Augmented-Reality-Spiel: Vodafone schaltet Werbung in Googles "Ingress"

AFPGoogles Handyspiel "Ingress" wird auch in Deutschland zum Werbeumfeld. Spieler sollen aus der Spielwelt in Vodafone-Filialen gelockt werden. Nicht alle sind begeistert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...-a-915363.html

Super Spiel

Das Spiel ist super und ich kenne niemanden, der sich in den letzten Monaten einladen lassen musste. Man muss auf der Internetseite seine E-Mail Adresse hinterlegen und bekommt daraufhin direkt den Freischaltcode.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Googles Handyspiel "Ingress" wird auch in Deutschland zum Werbeumfeld. Spieler sollen aus der Spielwelt in Vodafone-Filialen gelockt werden. Nicht alle sind begeistert.

Vodafone schaltet Werbung in Googles "Ingress" - SPIEGEL ONLINE
    War ja fast zu erwarten. Stört mich inzwischen nicht mehr, weil Ingress, wie bei vielen Spielen, nur einen zeitlich begrenzten Spaß bietet. War mal für ein paar Monate ganz nett (bis Level 8). Sind viele Nerds dabei, die noch immer spielen, trotz wenig neuen Impulsen. Muss man immer unter dem Aspekt sehen, dass so einige Stubenhocker raus gelockt werden, die ansonsten nur vor dem PC sitzen. Ob Vodafone von der Aktion sehr profitieren wird, wage ich zu bezweifeln.

Gähn.

Die Idee hatte ich schon vor 15 Jahren.

optional

Ähnlich Geocaching, in dem Fall für Vollnerds. Dass es so ein groß aufgezogenes Spiel nicht für lau geben würde, war ohnehin klar. Da aber mit jeder Neuerung das Spiel mehr Ressourcen verbraucht, war es bei älteren Handys schon nicht mehr oder nur mehr begrenzt spielbar. Von daher: Deinstalliert. Aber als Stubenhocker kommt man mal raus an die frische Luft. Die Datenroaminggebühren verhindern aber, dass man wirklich weltweit ernsthaft spielen kann.

ist auch nicht anders als...

Portugal. Hier sind es vorzugsweise Kirchen oder Brunnen. Als kulturelles Suchspiel nicht schlecht. Für Technikjünger ist der Vodafonshop auch so etwas wie die Kirche.