Bewegungsstudie: Immer mehr Deutsche sind Sportmuffel

CorbisSportstudios und Vereine finden in Deutschland immer mehr Zulauf. Doch gepackt hat das Fitnessfieber nur eine Minderheit. Eine aktuelle Studie der Techniker Krankenkasse zeigt: Die Masse der Sportverweigerer wächst. Viele sind dabei aber unzufrieden.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-913879.html

Unverantwortlich

Mir fehlt jedes Verständniss für Eltern die Ihren Kindern beim Thema Sport kein Beispiel sind. Sport und Bewegung sind unerläßlich für ein gesundes Leben. Woher sollen die Kinder lernen was gut ist wenn die Eltern den Hintern nicht hochbekommen? Es ist traurig aber am Ende werden wohl nur finanzielle Einbußen wie höhere Krankenkassenbeiträge Leute dazu animieren die Fernbedienung aus der Hand zu legen.

Ich hätte noch andere Erklärungen parat!

Statt dem ewigen "die sind ja nur faul", es dauert halt bis man "seine" Sportart gefunden hat. Aus der Schule kennen wir nur Leichtathletik und Ballspiele, aus den Medien kaum etwas anderes als Radrennen, Fußball und Tennis. In jedem Fitnessstudio das ewig gleiche Einerlei aus Geräten, Hanteln und Hupfdohlenkursen. Doch nicht jeder kann sich mit diesen Sportarten anfreunden. Ich auch nicht! In der Schule war ich eine ewige "Sport- Dreier- Kandidatin" (war bei uns Synonym für, sie hat sich Mühe gegeben und war da, aber sonst war das nix). Es hat halt gedauert bis ich meine Sportart gefunden habe. Kendo! Das sagt der Durchschnittsdeutsche "Ken- was?", eben weil es so gut wie gar nicht in Deutschland medienpräsent ist (das schaut in Asien gaaanz anders aus...). Für meinen Teil trainiere ich drei Stunden wöchentlich, bin hinterher verschwitzt glücklich obwohl ich mich vor Kendo nie für sportlich gehalten habe) und gehe außerdem auf Lehrgänge, Prüfungen und Wettkämpfe. In der Schule mit 15 häte ich auch nicht gedacht, bei den vielen schlechten Erlebnissen und Misserfolgen in Sprunggrube, Laufbahn, Schwebebalken, Kletterstange & Co, das meine "Sportbegabung" auf Vollkontaktkampfsport liegt. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung das die Schulen ihren Sportunterricht breiter fächern müssen, die Sportnote sagt doch fast nur aus ob man gut oder schlecht in Leichtathletik oder KInder- Spielen wie Völkerball ist. Ich bin überzeugt das es für jede/n die richtige Sportart gibt, man muss halt ein bissl in sich hinein horchen was das Richtige für einen sein könnte und dann Vereine suchen. Das Vereinssport besser funktioniert als Fitness kann ich nur bestätigen, denn wenn "deine Leute" auf dich umsonst warten, wirst du dich nächstes Mal vor dem Trainer rechtfertigen müssen, unangenehm, da kriegt man lieber den A*** hoch.

Auf Dauer fuer Laien geeignet

ist allein Schwimmen. Das Wasser traegt, die Gelenke werden entlastet,
    aktiv und passiv bewegt und durch die Temperaturdifferenz Wasser-
    Koerperkern > 10 Grad nimmt man sogar ab.
    Und das alles funktioniert sogar in einem Nichtschwimmerbecken.

Der Rest schlaegt frueher oder spaeter mit einer "Sport-Verletzung"
    beim Orthopaeden auf oder wundert sich wenn der Internist ihm/ihr
    mitteilt, das in dem schoenen Koerper sich trotzdem Bluthochdruck
    oder eine Fettstoffwechselstoerung eingenistet hat.

Sport und Schule

Ich verstehe einfach nicht warum das Thema Gesundheit und Sport nicht mit mindestens 6 h pro Woche in der Schule behandelt wird.
    Das hätte nur Vorteile. Für die Kinder die Eltern und unser Gesundheitssystem sowieso.
    Na ja aber das Klassenzimmer ist ja nach wie vor eine Empirie freie Zone mit dem Lehrer als Halbgott, der sich selbst in der Regel als Opfer der Umstände sieht.

In fast jeder deutschen Stadt wird dem ausdrücklichen Wunsch einer steigenden Anzahl von Bürgern nach gesunder Betätigung auch gerade im Verkehrsbereich konsequent ein Riegel vorgeschoben!

Obwohl man längst das Stadium verlassen hat, wo der Ausbau einer fahrradfreundlichen Infrastruktur nur eine Förderung einer Randgruppe wäre, wird nur automatisch an den MIV gedacht.

Für diesen stehen ohne weitere Diskussionen Unsummen bereit; hier berechnen Verkehrsexperten die Durchlaßkapazitäten der Kreuzungen, ständig werden Wege optimiert, Ampeln aufgestellt, neue Lösungen erarbeitet...

Für den Radler bleibt neben einer vielspurigen Megapiste häufig nur ein schmaler Zweirichtungsradweg mit gleichzeitiger Benutzung durch Fußgänger - und das selbst in Innenstädten!

Tja, da kommt dann sowas bei raus.
    Bitte keine Verwunderung heucheln!

Doomtown

Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
    Mir fehlt jedes Verständniss für Eltern die Ihren Kindern beim Thema Sport kein Beispiel sind. Sport und Bewegung sind unerläßlich für ein gesundes Leben. Woher sollen die Kinder lernen was gut ist wenn die Eltern den Hintern nicht hochbekommen? Es ist traurig aber am Ende werden wohl nur finanzielle Einbußen wie höhere Krankenkassenbeiträge Leute dazu animieren die Fernbedienung aus der Hand zu legen.
    ..das da draußen ist Autoland!

Da hält man sich besser fern und bleibt zuhaus.

Ein weiterer Tribut für den Götzen 'Automobil'; initiiert dank einflußreicher Kreise aus CDU, ADAC, Autolobby und co.
    Die Bevölkerung hat da mitzumachen.

Ist doch kein Wunder, ständig höhere Wochen- und Lebensarbeitszeiten, für die Kinder muss man auch sorgen und ein Buch und die Zeitung könnte man ja auch gelegentlich mal lesen.
    Und dann noch ein paar Stunden Sport am Tag. Das Problem ist einfach, dass der Tag nicht 48 Stunden hat.

Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
    Sport ist ja nun nicht alles im leben , wenn´s Spaß macht ok - aber warum soll man sich quälen wenn man keine lust hat , Qual ist schließlich auch ungesund ,
    Der Staat sollte dafür sorgen das Kinder , im Schwimmverein Leichtathletik oder Fußballverein sich kostenlos austoben und probieren können
    Schulsport mit ihren Leistung und Benotung´s druck verdirbt schnell den Spaß am Sport

Zitat von Sharoun Beitrag anzeigen
    Für den Radler bleibt neben einer vielspurigen Megapiste häufig nur ein schmaler Zweirichtungsradweg mit gleichzeitiger Benutzung durch Fußgänger - und das selbst in Innenstädten!

Tja, da kommt dann sowas bei raus.
    Bitte keine Verwunderung heucheln!
    Naja, aber Sportradfahren macht man ja auch nicht in der Innenstadt. Ich bin nicht dafür Mobilität mit sport zu verwechseln, ich bin heute auch zur Bank gehetzt, aber deswegen bin ich ja nicht gejoggt, auch wenn das Tempo so ziemlich das Selbe war...