NSA-Überwachung: Die kleine Kanzlerin

APIm NSA-Überwachungsskandal zeigt Angela Merkel alle ihre Schwächen: Überzeugungen und Führung? Fehlanzeige. Die Kanzlerin liebt den Erfolg. Aber sie könnte nicht erklären, welchem Zweck er dienen soll - außer ihrem Amtserhalt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-912339.html

Zitat von Semonides Beitrag anzeigen
    In der Tat gibt es Menschen, die nach "Vater" Staat suchen.

In der Frage des PRISM- und und Tempora-Schnüffelei geht es aber nicht darum Verantwortung abzugeben. Ja, jeder soll auch selbst seine Daten sichern und schützen.
    Das entbindet den Staat aber nicht davon, die Einhaltung der Grundrechte durchzusetzen. U.a. dafür wählen, bezahlen und akzeptieren wir den Staat.
    Wie macht der Staat das denn im konkreten Fall, ohne weiteren massiven Eingriff in die persönliche Freiheit ?

Zitat von Traumschau Beitrag anzeigen
    Welchen "Wert" unsere "Freundschaft" mit den USA hat, offenbart sich in diesem Fall:

Hedgefonds-Manager: Das Gold der Bundesbank ist weg | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Noch Fragen? Ich halte das für glaubwürdig deshalb, weil ich mir das absurde Gezerre bezüglich unserer Goldreserven "damals" nicht erklären konnte. Jetzt ist mir klar, dass wir nichts, absolut nichts zu melden haben. Wir sind ein Protektorat der USA - genauso wie Japan! Oder glaubt irgendjemand, die fahren ihren Kamikazekurs aus Spass an der Freud? Dazu mehr bei Prof. Richard Werner (Interview!!! und Vorträge):
    richard werner - YouTube

LG Traumschau
    Und nu ? Wollen sie die Bundesrepublik bündnisfrei stellen, nach Schweizer Modell, jeder mit Knarre im Schlafzimmerschrank und Reservist ? Dann ist Deutschland geschützt gegen jeden Datenangriff von außen ? Im Gegenteil.

Einmarsch in die USA jetzt

Es wird Zeit, den Amis deutsche Grundrechte beizubringen.

Sobald Steinbrück die Schweiz und Liechtenstein unterworfen hat, sollte der Blick sich weiter nach Westen wenden.

Braun und rot passen gut zusammen. Wer im Zweifel links abbiegt, kommt am Ende rechts heraus. Und in einem waren sich die deutschen Herrenmenschen immer einig. Amerikaner und Juden sind an allem Schuld und dürfen sich nicht aggressiv verteidigen.

Wer Quoten und EU-Faschismus toll findet, hat ja eigentlich gar keinen Grund, sich über etwas harmlose Spionage aufzuregen. Aber der schwarze Kanal hatte ja schon hinter Leichenbergen von Mauertoten die Dreistigkeit, Unfreiheit des Westens gegeißelt.

Na dann, Herr Augstein, wann wird endlich zurückgeschossen ?

Quoten ?

Zitat von ohne_mich Beitrag anzeigen
    ....den Nagel voll auf den Kopf getroffen, Herr Augstein.

Bleibt nur noch die Frage:
    Was tut man den Menschen hierzulande ins Trinkwasser, um diese nichtsuehende Aussitzerin mit solch gravierender Mehrheit wiederwählen zu wollen? (Zugegeben: Mit Steinbrück bietet sich nicht unbedingt eine nennenswerte Alternative an.)
    Wer für Quoten und sonstigen EU-Faschismus wirbt, wird sich doch nicht an ein wenig Spionage stören ?

(Ok, wenns der Polithetze dient, dann natürlich schon)

Ach so ...

Zitat von bert1966 Beitrag anzeigen
    Und nu ? Wollen sie die Bundesrepublik bündnisfrei stellen, nach Schweizer Modell, jeder mit Knarre im Schlafzimmerschrank und Reservist ? Dann ist Deutschland geschützt gegen jeden Datenangriff von außen ? Im Gegenteil.
    Sie sind ein so genannter "Realist"? Mhh, wenn die Geschichte der Menschheit nach Ihrer Prämisse gelaufen wäre, würden wir wohl immer noch in Höhlen hausen ...
    Sie verstehen es nicht: JETZT! Es kommt auf uns an, was wir daraus machen! WIR gestalten unsere Gegenwart und damit unsere Zukunft!
    Ein Mensch der das verneint, hat nie gelebt!
    LG Traumschau

@luny

Laut Ihrer Aussage war also die ehemalige DDR eine Demokratie.
    Und die Reisefreiheit gehörte da wohl nicht zum Programm.
    Und die USA sind keine, auch wenn sie -wie Sie selbst in Ihrem Posting sagen- niemandem geschadet und den Betreffenden ins Gefängnis gesteckt hat.

Es zählen laut Ihrer Aussage die Grundrecht das Souverains, womit sie hoffentlich den einzelnen Bürger meinen.
    Und die böse USA verletzt diese, ohne dass es jemand merkt. Was die BRD tut, nämlich biometrischer Pass, Ankauf von Steuerdateien, gleichfalls Speicherung von Telefonverbindungen, aber natürlich nicht durch den Staat, sondern durch Telefongesellschaften, Einscannen von Briefen durch die Post usw. ist selbstverständlich laut Ihre Aussage in einem früheren Posting ein Verwaltungsakt, gegen den man nichts machen kann und daher natürlich legitim.

Und die Reisefreiheit war natürlich keineswegs ein Grund, warum die ehemaligen DDR-Bürger demonstrierten. Die wollten ja so gerne in Ihrem Land bleiben und sind nur aus Abenteuerlust über die ungarische Botschaft geflüchtet.
    In meinen Augen ein seltsames Demokratieverständnis. Da liegt mir offen gesagt das von GB und der USA näher.
    Dass das Internet auch zu kriminellen Aktivitäten, wie z. B. Ausspähung von Online-Konten genutzt wird, ist Ihnen offenbar entgangen. Deswegen ist es halt kein rechtsfreier Raum, was ich durchaus begrüße.

Beschränkung der Amtszeit

Zitat von luny Beitrag anzeigen
    Hallo Prologo1,

vielen Dank für Ihren fundierten Beitrag.

Leider ist es der amtierenden Bundeskanzlerin egal, welche
    Schuldenhöhe sie anhäuft.

Zum einen muß sie das nicht bezahlen und zum anderen geht
    es um ihre Wiederwahl, egal, was das kostet.

Leider haben wir in Deutschland keine Beschränkung der
    Amtszeit auf zwei Amtsperioden wie bei den Freunden unserer
    beliebten Bundeskanzlerin, nämlich in den USA.

Dann wäre sie nämlich jetzt schon weg und die CDU hätte sich
    neu sortieren müssen.

LUNY
    Richtig. Damit würde man der Demokratie einen guten Dienst erweisen. Denn am Beispiel H. Kohls konnte man gut erkennen, wohin zuviel Machtversessenheit und Amtsfülle führen kann. An einer Neusortierung bzw. Neuaufstellung kommt die CDU ohnehin bald nicht mehr vorbei. Und da sieht es personell gesehen reichlich düster aus. Ein "Verdienst" von Angie. Ihr Umfeld realisiert es halt leider immer noch nicht, wohin die Reise geht. Wer aber zu spät kommt, den bestraft das Leben.

..

Der Knaller hier sind die Foristen die auch noch schreiben:Ihrer Beliebtheit und den Umfrageergebnissen tut das keinen Abbruch und sich hämisch freuen.Hier geht es nicht darum einen Fan eines anderen Fußballclubs zu verhöhnen oder Schadenfreude angedeihen zu lassen.Wir alle sind Anhänger des einen Clubs:Der BRD..Wenn ihr euch tierisch freut das Frau Bundeskanzlerin Merkel nichts gehaltvolles zu sagen hat,nie und zu keinem Thema und aktuell schon mal gar nicht,dass dies aber kein Umdenken in der Bevölkerung auslöst,so sage ich noch mal:Wir alle sitzen im gleichen Boot und stehen vor dem kentern.Ich verstehe diese rMentalität nicht.Das ist dumm.Zudem sollten alle Parteien zusehen dass sie gemeinsam die Überwachungskarre aus dem Dreck ziehen,um die deutschen Bürger effektiv zu schützen,statt sich in infantilen Pausenhofspielchen zu ergehen.

Entspannung pur...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im NSA-Überwachungsskandal zeigt Angela Merkel alle ihre Schwächen: Überzeugungen und Führung? Fehlanzeige. Die Kanzlerin liebt den Erfolg. Aber sie könnte nicht erklären, welchem Zweck er dienen soll - außer ihrem Amtserhalt.

Augstein-Kolumne zu Merkel in der NSA-Affäre: Die kleine Kanzlerin - SPIEGEL ONLINE
    Danke für diesen Artikel...

Lässt Ruhe in die Gedärme kommen und selbst "das propagandistische SZ-Zäpfchen" Denkler sucht die Freiheit in "Neuland", um seine Meinungen in Pirouettenform in die andere, neue Richtung winden zu können...

Lieber Herr Augstein, lediglich im letzten Absatz kann ich nicht ganz zustimmen:

Zitat:
    "In unseren postheroischen Zeiten ist das klassische Epitheton außer Mode gekommen. Schmückende Beiworte wie "der Große" oder "der Tapfere" werden heute nicht mehr vergeben. Bei Helmut Kohl hat man seinerzeit eine Ausnahme gemacht. Er war der Kanzler der Einheit. Auch bei Merkel sollte man eine machen. Sie ist die kleine Kanzlerin"....

Kohl war nicht "der Kanzler der Einheit"... Kohl war lediglich Kanzler zu dem Zeitpunkt, als andere die Einheit vollzogen haben...

Vor etlichen Jahren erzählte der damalige Aussenminister Genscher in einem Interview - soweit ich mich erinnere, - dass Kohl am Tag der Maueröffnung nur die Sorge hatte, dass das Gerüst, von dem aus er die Wiedervereinigung ausrufen sollte, nicht stabil genug sein könnte... Genscher musste ihn wohl wiederholt dazu überreden, dort hinauf zu steigen, bis Kohl sich endlich traute...

Atomkraftwerke....

Zitat von Turpin Beitrag anzeigen
    Klar doch, Jakob A.: Die Kanzlerin. Entscheidungsschwach
    . Ohne Orientierung und ohne Willen. Es ist ja erst ein paar Jahre her, dass sie quasi im Alleingang die Energiewende eingeleitet hat. Sieht so Entscheidungsschwäche aus? War und ist es absolut risikolos, die Abschaltung der Atomkraftwerke einzuleiten und auf erneuerbare Energien zu setzen?
    Was sollte sie denn jetzt tun? Den USA wegen Prism den Krieg erklären? Die Bürger zu Demonstrationen aufrufen?

Ich bin nicht immer mit dem Politikstil Frau Merkels einverstanden, aber ich mag ihre ruhige, überlegte Art - so wie viele meiner Mitbürger. Auch in dieser Angelegenheit.
    Klar doch ist die Merkel-Regierung gegen Atomkraftwerke und für die Energiewende... Deshalb lässt Seehofer in Bayern mal schnell wieder ein Atomkraftwerk in der Leistung hoch fahren... und Merkel gibt den Autolobbyisten einen Freibrief für "grosse Karren", damit diese auch weiterhin altmodische Verbrauchsschleudern in neuen Gewändern bauen können...

Sie wünschen sich also weiterhin eine Regierung, die die Bürger belügt, sie nicht ernst nimmt und den Bürgern auch noch die Stromrechnungen zumutet, die den Lobbyisten und Kanzlerfreunden nicht zuzumuten sind....

Über solche Wähler - die zu wenig nachdenken - freut sich die Propagandistin... Da klatscht sie sicherlich sehr gerne Beifall mit ihren kleinen Propaganda-Batscherln... Dass sie dabei keinerlei politisches Taktgefühl hat, spielt sowieso keine Rolle, bei ihren Fans...