Extrembahnfahrer Andresen: Ein Monat Deutschland, 1. Klasse, 120 Euro

Florian FischerFür 120 Euro 30 Tage lang quer durch Deutschland? Ja, das geht. Ein Rentner aus Biberach trickst die Bahn aus, indem er seine Reisen im Ausland starten lässt. Im Interview spricht er über Buchungskniffe, kreative Reisepläne und Schaffner, die er zur Weißglut treibt.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...-a-912001.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf der Strecke Berlin-Leipzig-Berlin ist mal ein Kontrolleur ausgerastet, als ich ihm erklärte, wie mein Ticket funktioniert. Er wollte mich wegen Hausfriedensbruch anzeigen
    ich frage mich bei solchen schilderungen wie die über den schaffner immer,was in diesen typen vorgeht.
    was juckt den das überhaupt?

Zugbegleiter

Es spricht wiedereinmal für das übersteigerte EGO einiger Mitarbeiter der DB, die sich für kleine Götter halten & Menschen aus dem Zug werfen wollen, nur weil sie sich normal verhalten und nur ihr ihnen zustehendes Recht in Anspruch nehmen alle regulären Sparmöglichkeiten zu nutzen.
    Solchen Zugbegleitern sollte man eine Fahrkarte spendieren mit dem Endziel Arbeitsamt/Jobcenter.

Weißglut auch beim Zwangsbahnfahrer

Für 120 Euro 30 Tage lang quer durch Deutschland? Ja, das geht. Ein Rentner aus Biberach trickst die Bahn aus, indem er seine Reisen im Ausland starten lässt. Im Interview spricht er über Buchungskniffe, kreative Reisepläne und Schaffner, die er zur Weißglut treibt.
    Tja, nicht nur die Schaffner, sondern auch alle Fahrgäste, die regelmäßig auf die Bahn angewiesen sind. Wenn die Bahn dieses Schlupfloch nicht stopfen kann, muss unsereiner auf dem Zwangsweg zum Buckeln mehr abdrücken, damit Leute dieses Stils gehobene Freizeitbeschäftigungen zum günstigen Tarif nachgehen können.

für all das,

was einem die bahn tagtäglich antut mit klimaanlagen, nicht fuktionierenden toiletten, verspätungen, nicht-info, umgekehrte wagenreihung, nicht angezeigte reservierungen - dafür immer wieder preiserhöhungen: sollte diese art des reisens zur pflicht gemacht werden. bis die mal das wort service buchstabieren können.

Eine kleine Bahngeschichte

Vor einiger Zeit war ich mit meinem besten Freund in der dänischen Reichsbahn unterwegs. Wir entschieden uns spontan die Reiseroute zu ändern und buchten beim Schaffner um. Auf unsere frage, was wir nachzuzahlen hätten, lächelte er uns freundlichen an und antwortete:" Meine Herren sie sind hier in Dänemark, nicht in Deutschland....", die Umbuchug im Zug war selbstverständlich kostenfrei!
    Wie heissts doch in der Werbung der DB - Ein Service ihrer Bahn (lol).

Grossartig der Mann!

Fantastischer Tipp. Ich hoffe sehr, dass nun viele Bahnfahrer diese Möglichkeit nutzen werden. Da hat die Bahn bei ihrer undurchsichtigen Tarifpolitik mehr als verdient.

...

Für 120 Euro 30 Tage lang quer durch Deutschland? Ja, das geht. Ein Rentner aus Biberach trickst die Bahn aus, indem er seine Reisen im Ausland starten lässt. Im Interview spricht er über Buchungskniffe, kreative Reisepläne und Schaffner, die er zur Weißglut treibt.

Günstig mit der Bahn durch Deutschland reisen: ein Ticket-Trick - SPIEGEL ONLINE
    Dieser Sache werden wir nachgehen, wir fahren neuerdings von Schweden aus Deutschland mit Bahncard 25.
    Das mehrmals im Jahr mit dem Auto zu machen ist uns zu stressig und auch zu teuer

Da sieht man mal wieder welche überbezahlten Betriebswirtschaftler bei der Bahn das Zepter schwingen und diese Lücken im System nicht erkennen.

eigentlich

Ist es doch nur schade dass sich die bahn so anstellt und man zu solchen Tricks greifen muss. Der gute Mann fährt schließlich keinen Meter weiter als es jemand tut, der die strecke an einem Stück zurück legt. Dasselbe gilt sich für den ÖPNV. Es ist doch wirklich nicht nachvollziehbar das man im extrem für jeden abschnitt extra bezahlt. Zudem hab ich sich schon festgestellt dass man deutsche Tickets über die Österreicher Bahn teilweise deutlich günstiger bekommt...