Protestzug gegen Mursis Sturz: Straßenkämpfe in Kairo eskalieren

AP/dpaDie Warnungen des Militärs nützten nichts: In Kairo kam es am Abend zu Straßenschlachten zwischen Anhängern des gestürzten Präsidenten Mursi und Oppositionellen. Bis zum frühen Abend waren laut offiziellen Quellen zehn Menschen getötet und 200 verletzt worden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-909747.html
  1. #1

    Haut rein Ägypter!

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Warnungen des Militärs nützten nichts: In Kairo kam es am Abend zu Straßenschlachten zwischen Anhängern des gestürzten Präsidenten Mursi und Oppositionellen. Bis zum frühen Abend waren laut offiziellen Quellen zehn Menschen getötet und 200 verletzt worden.

    Protestzug gegen Mursis Sturz: Kämpfe in Kairo eskalieren - SPIEGEL ONLINE
    Haut rein Ägypter! Als Touristen streichen wir euch gerade von der Landkarte. Wer beten will, muss fühlen.
  2. #2

    75 Prozent...

    ...der Ägypter haben in freien Wahlen mehr oder weniger extremistische Islamisten gewählt. Das ist eine Tatsache.

    Machen wir uns nichts vor, eine Mehrheit für eine liberale Demokratie gibt es dort nicht! Uns bleibt nur, die uns am wenigsten schädlichen politischen Kräfte zu unterstützen.
  3. #3

    Alles klar ?!

    BEANTWORTUNG DER FRAGE: WAS IST AUFKLÄRUNG ?
    Berlinische Monatsschrift. Dezember-Heft 1784. S. 481-494

    AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
    Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen [A482] (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. - ALLES KLAR?!
  4. #4

    Wenn diktatorische Elemente

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Warnungen des Militärs nützten nichts: In Kairo kam es am Abend zu Straßenschlachten zwischen Anhängern des gestürzten Präsidenten Mursi und Oppositionellen. Bis zum frühen Abend waren laut offiziellen Quellen zehn Menschen getötet und 200 verletzt worden.

    Protestzug gegen Mursis Sturz: Kämpfe in Kairo eskalieren - SPIEGEL ONLINE
    die Demokratie angreifen, muß sich die Demokratie wehren.
    Sonst hätte sie bald jegliche Legitimität als anzustrebende Staatsform verloren!
  5. #5

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Warnungen des Militärs nützten nichts: In Kairo kam es am Abend zu Straßenschlachten zwischen Anhängern des gestürzten Präsidenten Mursi und Oppositionellen. Bis zum frühen Abend waren laut offiziellen Quellen zehn Menschen getötet und 200 verletzt worden.

    Protestzug gegen Mursis Sturz: Kämpfe in Kairo eskalieren - SPIEGEL ONLINE
    islamisten vs sekuläre bzw moderate ägypter.

    hoffe das militär entscheidet sich, wie früher auch, für die richtige seite.
  6. #6

    Leider wird hier immer verschwiegen...

    .... dass die Muslimbrüder hochbewaffnet sind und quasi eine eigene Miliz bilden (könnten), die zwar mit Sicherheit der Armee militärisch unterlegen wäre ,allerdings damit trotzdem den liberalen Aktivisten überlegen, welche keine Schusswaffen besitzen.
    So haben auch heute wieder Heckenschützen der Muslimbrüder zugeschlagen, siehe hier:
    http://www.light-dark.net/vb/showthread.php?t=1062778170
  7. #7

    Was abzusehen war...

    Geschichte ist dummerweise dazu verflucht, sich zu wiederholen. Dementsprechend entlädt sich eben jetzt, wie auch während des Aufstandes gegen Mubarak, Volkes Zorn auf der Straße. Leider wurde, zum Leidwesen der Demokratie, eine frei gewählte Regierung aus dem Amt entfernt, wobei niemand leugnen wird, dass eine nur wenig demokratisch anmutende Politik verfolgt wurde. Zündstoff für andauernde Unruhen gibt es daher für beide Lager wohl genug...
  8. #8

    Diktatur des Westens oder Demokratie?

    ... wer wird hier wohl siegen .. die Diktatur des Westens nach amerikanischem Vorbild oder die Demokratie? ... einen Teilerfolg hat der Westen auf jeden Fall: es wurde mal wieder ein abtrünniges Land stark geschwächt ... Ägypter! wehrt Euch! lasst Euch nicht unterkriegen von den westlichen Geheimdiensten ... wer den Film Mission Impossible noch nicht gesehen hat, der braucht es jetzt nicht mehr ... er ist Realität ....
  9. #9

    Und ich hoffe

    Zitat von Methados Beitrag anzeigen
    islamisten vs sekuläre bzw moderate ägypter.

    hoffe das militär entscheidet sich, wie früher auch, für die richtige seite.

    das militär geht in Ihre kaserne zurück. Das ist die richtige seite! Neuwahlen, sofort und Mursi wird wieder gewählt!
    So wie Erdogan, bei Ihm hat ja diese form des putsches nicht geklappt, das militär blieb in der kaserne.