Krankheiten-Quiz: Schwerer Fall von Petrophaga lorioti

CorbisHatten Sie schon mal Dekubitus? Oder Aphasie? Und was ist der Fachbegriff für Mundgeruch? In diesem Medizin-Quiz müssen sie raten, welche Diagnose sich hinter dem Ärztesprech verbirgt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-908162.html
  1. #1

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hatten Sie schon mal Dekubitus? Oder Aphasie? Und was ist der Fachbegriff für Mundgeruch? In diesem Medizin-Quiz müssen sie raten, welche Diagnose sich hinter dem Ärztesprech verbirgt.

    Krankheiten-Quiz: Raten Sie die richtige Diagnose - SPIEGEL ONLINE
    Nettes Quiz: Ein Fehler ist mir aufgefallen:

    "Von dort aus breitet es sich entlang der Lymphbahnen im Körper in die graue Substanz des Zentralnervensystems aus."

    Steht zum Thema Tollwut in der Beschreibung.
    Das Rabiesvirus ist aber ein neurotropes Virus, welches innerhalb der Nervenzelle (soweit ich weiss im Axon der Zelle) Richtung ZNS wandert.
    The Lymphbahnen transportieren es sicher nicht ins Gehirn und haben meines Erachtens auch nicht bei der Tollwut spezifisches zu tun.
  2. #2

    Bruxismus

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hatten Sie schon mal Dekubitus? Oder Aphasie? Und was ist der Fachbegriff für Mundgeruch? In diesem Medizin-Quiz müssen sie raten, welche Diagnose sich hinter dem Ärztesprech verbirgt.

    Krankheiten-Quiz: Raten Sie die richtige Diagnose - SPIEGEL ONLINE
    Fragt sich nur noch, warum man wegen Zähneknirschen ins Krankenhaus kommt.
  3. #3

    Bruxismus

    Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur noch, warum man wegen Zähneknirschen ins Krankenhaus kommt.
    Bruxismus ist ein Symptom das allerdings nur in der Nacht bzw im Schlaf auftritt. Wie also der Herr Oberarzt das bei der Visite plötzlich festgestellt haben mag ist mir unklar. Bruxismus wird von den Eltern der Kinder die ihn haben beschrieben und diese Info wird dem Arzt meist Kinderpsychiater oder Psychologen weitergegeben.
    Zahnärzte können Hinweise auf Bruxismus erkennen.

    Insgesamt ist dieser Quiz schlecht recherchiert. Die Ruhr wird nicht von Yersinien hervorgerufen sondern ist der Erreger das Entamöbium histolyticum. Das ist ein begeisseilter Einzeller soweit ich mich erinnere.
    Dysenterie ist ein weiter und unspezifischer Begriff der nicht für einen Erreger steht. Ähnlich wie die Reisediarrhoe. Da können Yesinien Shigellen aber auch Viren dahinter stehen.
  4. #4

    Ruhr so und so

    Da ist DrMike wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden. Es gibt die Shigellen Ruhr und die Amöben Ruhr. Im meiner Quiz Version war ausführlich die Entstehung durch Shigellen und nicht durch Yersinien erörtert. Also zwar nicht vollständig aber auch nicht falsch! Amöben sind in unseren Breiten wohl auch eher selten. Wir wissen eben hält auch nicht immer alles oder?