Leser-Fotos des Unwetters: Bedrohliches Spektakel

Sebastian KrampeSchwarz, riesig, furchteinflößend: In den vergangenen Tagen haben in Deutschland heftige Unwetter gewütet. SPIEGEL-ONLINE-Leser haben die besondere Ästhetik der Naturgewalt festgehalten. Eine Auswahl der beeindruckendsten Unwetter-Fotos.

http://www.spiegel.de/panorama/die-b...-a-907128.html

Photoshop ...

... macht vieles möglich.

Foto 18

Auf Foto18 sind soviele Blitze gleichzeitig über Bremen zu sehen, dass es beinahe unwirklich wirkt. Wahnsinn

Zitat von Hilfskraft Beitrag anzeigen
    ... macht vieles möglich.

Auch mein erster Gedanke bei Foto18^^ Aber man will ja nichts unterstellen...

Zitat von Kandolf Beitrag anzeigen
    Ich halte die Aufnahme für glaubwürdig.Selber haben wir bei Gewitter über dem Meer schon eine große Anzahl von Blitzen gesehen.Schade,dass wegen der Möglichkeiten der Technik nicht mehr über ungewöhnliches gestaunt wird,sondern Zweifel an der Echtheit aufkommen.Unter dem Bild steht:Nach Angaben....Gibt also noch mehr Zweifler:)

optional

Bild 7 ist super. Bei schlechtem Wetter auf der linken Spur und dann noch fotografieren.

...Langzeitbelichtung

nix photoshop

ist wohl eine längere Belichtung, hier in bremen kamen die blitze oft waagerecht und schneller als im sekundentakt!

Langzeitbelichtung

Zitat von Kandolf Beitrag anzeigen
    Moin!
    Ich habe das Bild Nr. 18 gemacht. Es war natürlich eine Langzeitbelichtung. Es waren drei Blitze die nach relativ kurzer Zeit hintereinander kamen.
    Mit einer normalen Belichtungszeit von 1/60stel wie bei normalen Fotos müsste man schon reichlich Glück haben um auch nur einen Blitz zu erwischen. ;)
    Für dieses Foto brauchte es allerdings trotzdem einige hundert (Fehl-)Versuche... auf den meisten Bildern ist nix - außer Wolken.

Wetterleuchten

Bild 18 ist wirklich klasse. Wenn die Blitze so waagrecht laufen, nennt man das Wetterleuchten? Das gab es bei uns neulich auch über mehrere Stunden sogar und man hörte keinen Donner.