Euro: Bundesbank verteidigt Cent-Münzen

REUTERSSie beulen das Portemonnaie aus, die Herstellungskosten übersteigen ihren Wert. Nun denkt die EU-Kommission über die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen nach. Die Bundesbank ist strikt dagegen. Präsident Weidmann folgt damit dem Wunsch der Deutschen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/eur...-a-900719.html

Behalten ist unnötig,

Wenn man so praktiziert wie in den NL.
    Z.B., €19,98 = aufrunden, also €20,--.
    €19,97 = abrunden, also €19,95.

Fertig ist die Angelegenheit weil 1- und 2 Cent damit überflüssig sind.

Ausserdem ist es dort normal wenn man auch sehr kleine Beträge Pinnt.

weg damit!

Bei unseren niederländischen Nachbarn klappt es doch auch ohne Centstücke. Ich könnte gut drauf verzichten.

Wunsch der Deutschen?

Welche Deutschen haben ihm das denn ins Ohr geflüstert? Die CDU ist sich wirklich für kein Wahlkampfthema zu schade.

Idee vom Milchmädchen

Nur wer nicht mit dem Cent rechnen muss, kann dafür sein.
    Für das Volk käme es einer Preiserhöhung gleich!

Oh ha

Jetzt gibt es aber wieder eins auf die Mütze: " wenn Herr Weidmann Politik machen will, soll er für den Bundestag kandidieren". Das gilt bestimmt auch für alle hier, die denken, sie könnten hier einfach mal ihre Meinung äußern.

Abschaffen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie beulen das Portemonnaie aus, die Herstellungskosten übersteigen ihren Wert. Nun denkt die EU-Kommission über die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen nach. Die Bundesbank ist strikt dagegen. Präsident Weidmann folgt damit dem Wunsch der Deutschen.

Euro: Bundesbank hält an Cent-Münzen fest - SPIEGEL ONLINE
    Man sollte die Dinger abschaffen. Bei den heutigen Preisen sind selbst die 1-Euro-Münzen nur noch für den Einkaufswagen gut.

optional

In der deutschen Bevölkerung besteht der Wunsch, an den Kleinmünzen festzuhalten
    Das bezweifele ich. Deren Existenz wird doch nur dazu genutzt Preise optisch billiger aussehen zu lassen. Ich bin mir zu 100% sicher, daß der Nutzen für den Einzelhandel geringer ist als die Mehraufwand, der dadurch entsteht.

Materialwert übersteigt Kaufwert

Wenn inzwischen die Kaufkraft der Münzen den Materialwert unterschreitet, hängt dies auch mit der maßlosen Gelddruckerei der Europäischen Zentralbank zusammen. Kurz oder lang wird dies zu noch mehr Inflationierung führen...
    Wann ist das fünf-Cent-Stück soweit?

Glücksbringer und Pechstränen ...

Das europäische Vorreiterland 'Suomi' ... kennt 2-cent- und 1-cent Münzen nur als Sammlerobjekte.
    Wer s-i-e hat, der hat was ...
    Im täglichen Zahlungsverkehr (wenn überhaupt noch 'cash' bezahlt wird) gilt:
    Ab 5-cent aufwärts !
    Umständliches und zeitraubendes Münzen-Zählen an der Kasse ?
    Fehlanzeige:
    Bis 0,4 abrunden - ab 0,5 aufrunden.
    Fast schon eine fairer Gleichheitsgrundsatz ...
    Nur - wenn mit 'Karte' bezahlt wird (meistens) - dann wird wieder g-e-n-a-u (ab-)gerechnet.
    So einfach ist das - in Finnland