Ameisen: Erst Kindergärtnerin, dann Putzfrau

Joël Meunier Lauter Arbeiterinnen, kein Management: Ameisen-Kolonien scheinen perfekt organisiert, obwohl jedes Insekt selbstständig seine Aufgaben sucht und erfüllt. Ein Organisationsmerkmal haben Forscher nun aufgedeckt. Demnach macht jedes Tier Karriereschritte, wenn es älter wird.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-895173.html
  1. #1

    Nicht überraschend

    Kollektive Intelligenz baut auf Erfahrung des Individuums.
  2. #2

    was für ein faszinierender job...

    ...den ganzen tag kleine zettelchen auf ameisenhintern zu kleben
  3. #3

    Zitat von ediart Beitrag anzeigen
    Kollektive Intelligenz baut auf Erfahrung des Individuums.
    Da hätten die Jungs und Mädels sich die ganze Arbeit sparen können, wenn sie vorher nur ediart gefragt hätten. Wahnsinn.
  4. #4

    wie süß!!

    wer hat soviel Geduld?
  5. #5

    Wuerde mich freuen

    wenn die mal sowas beim Menschen einfuehren erster Kandidat waehre Thailand, das Chaos dort ist nicht organisierbar.
  6. #6

    Ich frag mich nur...

    ob die Mitarbeiter sich in den Boden gewühlt haben, um an die Wöchnerinnenstation zu kommen um die Jungameisen zu färben, oder ob es halbierte Ameisenbauten waren?
    Tja wissenschaftliche Arbeit ist manchmal emsiger als die Objekte der Forschung selbst.
    Hut ab.
  7. #7

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Lauter Arbeiterinnen, kein Management: Ameisen-Kolonien scheinen perfekt organisiert, obwohl jedes Insekt selbstständig seine Aufgaben sucht und erfüllt. Ein Organisationsmerkmal haben Forscher nun aufgedeckt. Demnach macht jedes Tier Karriereschritte, wenn es älter wird.

    Organisation von Ameisen-Kolonien: Junge Pfleger, alte Sammler - SPIEGEL ONLINE
    Mir ist so als hätte ich das bereits vorher schon mal gehört, könnte sich aber auch um Bienen gehandelt haben.

    Ah, steht ja auch im letzten Satz

    Zitat von ediart Beitrag anzeigen
    Kollektive Intelligenz baut auf Erfahrung des Individuums.
    Nein, da ist fast genauso wenig Eigenintelligenz oder Erfahrung vorhanden wie bei Neuronen welche auch zusammen eine Kollektive Intelligenz bilden können.
    Viele, einfachen Regeln folgende Einheiten welche einander beeinflussen.
  8. #8

    Das war gut :-))

    Zitat von hsenzel Beitrag anzeigen
    ...den ganzen tag kleine zettelchen auf ameisenhintern zu kleben
  9. #9

    na sowas..

    aha - das Alter! Ich habe schon Klebstoff und Papierschilder angefertigt. Morgen klebe ich die auf die Hintern von Homo Sapiens und ich hoffe, ich entdecke die Ursachen, warum die so doof sind...Je älter, desto dooofer...hm...