Horrorfilm "Mama": Mutti ist die Bestie

Universal PicturesGruselige Kaspar-Hauser-Kinder treffen auf die Hollywood-Schönheit Jessica Chastain und das alles unter der Leitung von Horrormeister Guillermo del Toro - "Mama" könnte ein Fest für Gruselfreunde sein. Und tatsächlich erinnert der Film an einen Klassiker: Frankenstein. Nur leider unfreiwillig.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/ho...-a-894738.html

to the author:

haven't seen the movie yet. anyway: brilliantly written. superb.

Die angeblich
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    computergenerierte Geisterdame]
    ist der spanische Schauspieler Javier Botet. Soviel sollte man als Rezensent wirklich schon wissen...

So ist es!

Leider hat der Autor dieses eine Mal Recht. Ich habe den Film vor ein paar Wochen gesehen und war maßlos enttäuscht. Hatte mir von Guillermo Del Torro viel mehr erwartet... und dann ist da nichts, aber auch gar nichts gekommen. Stinklangweilig, eher Märchen als Horror und vor allem LANGWEILIG ohne Ende !!!

Großartige Kritik

Der Einstieg und einige andere Passagen unterhalten -mutmaßlich - mehr als der Film. "Mama" scheint wohl wieder einer der Filme zu sein, die die endlose Reihe der Inspirationslosen Horrorfilme ein bisschen länger macht. Und erfüllt damit auch meine Erwartung.

Also Guillermo Del Torro hat laut IMDB weder am Drehbuch mitgeschrieben, noch Regie geführt, sondern als Executive Producer fungiert. Sämtliche Schuld sollte deshalb nicht auf ihm lasten.

...und wie immer

...wurden die Farben künstlich reduziert, um dieses elendig deprimierende grau-in-blau zu erschaffen.
    Seit 'The Hills Have Eyes' kam mir kein Horror-Film mehr vor die Augen, welcher auf diesen billigen Effekt verzichten konnte.
    Warum nur scheint es keinen Regisseur mehr zu geben, der Grauen und Grusel mit normalem Tageslicht schaffen kann?! Gute Beispiele: Es, Shining etc.

Was hat denn der Autor ....

....dieses Artikels für einen Horrorgeschmack?!?!
    Die Story ist gut, aber der Film Asche!!! Wurde viel zu sehr gehyped und hat dann einfach nur enttäuscht.

Widersprüchliche Urteile in Video und Text

Fällt das denn sonst niemandem auf? Hier ein konventioneller aber gekonnt inszenierter Film, da ein völlig misslungenes Machwerk. Ich weiß ja nicht...

optional

"sind Horrorfans oft Komplettisten, die erst einmal bereitwillig alles ansehen, was halbwegs Schrecken verspricht."
    würd ich so nicht unterschreiben... meist ist es so, daß die meisten schlechten horrorfilme immerhin insofern sehr amüsant sein kann, daß man dann raten kann, wie er ausgeht oder wie's in der nächsten szene jeweils weitergeht oder generell das spekulieren (für horrorfans ist das dann oft ziemlich einfach).
    macht allerdings nur zu zweit spaß.