Bundesliga-Prognose: Der BVB und das eine Prozent

Getty ImagesDie Bundesliga-Saison geht in die Endphase, jetzt beginnt das große Rechnen. Die Bayern sind so gut wie Meister. Aber wer landet in der Champions League, wer in der Europa League - und wer steigt ab?

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-892553.html
  1. #1

    ganz toll

    nun sind wir alle schlauer....
  2. #2

    nette berechnete Spekulation

    nur leider sind die Mainzer unter den Tisch gefallen, die sind nämlich 6., niocht Freiburg, wie hier fälschlich behauptet, diese sind punktgleich mit Mainz 7.
    Zum Glück eh alles nur Spekulation (egal wie berechnet), da fallen solche Fehler wenig ins Gewicht...es ist eben Fussball, da ist immer alles (oder wenigstens vieles) drin.
  3. #3

    Phrasen

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bundesliga-Saison geht in die Endphase, jetzt beginnt das große Rechnen. Die Bayern sind so gut wie Meister. Aber wer landet in der Champions League, wer in der Europa League - und wer steigt ab?

    Fußball-Bundesliga: Statistische Prognose zum Saisonende - SPIEGEL ONLINE
    Da kann man nur Phrasen kontern: wichtig ist auf dem Platz!
  4. #4

    bemerkenswert finde ich, daß die "anderen" Meister der letzten 10 Jahre auf Platz 12-14 stehen.
    Die sind wohl gerade noch zu gut zum Absteigen,
    ansonsten völlig ausgelutscht!
  5. #5

    Den Artikel hab ich mir mal gemerkt. Ich denke, hier wird die Statistik scheitern, da sind zu viele nicht erfaßbare Faktoren. Insbesondere glaube ich nicht, daß Frankfurt es schafft, und der im Artikel "vergessene" HSV hat - hoffentlich - den Tiefpunkt durchschritten und nutzt die vom Autor verweigerte, aber in der Tabelle gegebene Chance.
  6. #6

    Hoffenheim...

    ... hat laut Text eine 20%ige Wahrscheinlichkeit, den direkten Abstieg zu vermeiden. Laut Tabelle sind es aber 4% und für die Relegationsplatz auch nur 16%. macht zwar zusammen 20%, aber eben nicht für die Vermeidung des direkten(!) Abstiegs, dafür braucht man mindestens Platz 15. Liebe Spiegel-Redaktion, wenn ihr schon mit Zahlen um euch werft, lasst doch bitte eine gewisse Sorgfalt walten
  7. #7

    optional

    Wichtig ist nur dass der BVB seine Stars nun endlich für die Champions League schont! CL-Platz ist eh gesichert.

    Das Pressing hat in Malage in der 2. Halbzeit leider schon nicht mehr so richtig geklappt - die Folgen hat man gesehen.
    Also, v.a. Götze, Reuss, Lewa mal pausieren lassen - und dann volle Kraft nächste Woche gegen Malage und ab ins Halbfinale!
  8. #8

    sehe ich auch so

    Zitat von Criticz Beitrag anzeigen
    Wichtig ist nur dass der BVB seine Stars nun endlich für die Champions League schont! CL-Platz ist eh gesichert.

    Das Pressing hat in Malage in der 2. Halbzeit leider schon nicht mehr so richtig geklappt - die Folgen hat man gesehen.
    Also, v.a. Götze, Reuss, Lewa mal pausieren lassen - und dann volle Kraft nächste Woche gegen Malage und ab ins Halbfinale!
    da passiert nicht mehr viel, die leistungstraeger brauchen auch mal eine pause, und ein spiel abschenken kann man auch mal.
    Der FCB hat ja einen viel groesseren kader mit gleichwertigen leuten.
    ich denke auch das bis runter zu platz 11 ein team noch die chance hat platz 6 zu erreichen. 4 spiele in serie gewinnen bringen einen schon weit nach oben in diesem jahr
  9. #9

    Unverhofft kommt oft

    Sehr nette Berechnungen von Herrn Heuer. Es deutet einiges darauf hin, dass der Autor dieses Artikels einen Kursus in Wahrscheinlichkeitsberechnungen absolviert hat. Allerdings lässt Herr Heuer außer acht, dass Zufälle gerade bei unserem geliebten Fußball eine große Rolle spielen können. Insbesondere scheint mir Fortuna Düsseldorf bei den Berechnungen des Herrn Heuer zu schlecht wegzukommen. Ich bin davon überzeugt, dass die Fortuna noch zu einem mächtigen Endspurt ansetzt, die restlichen 7 Spiele gewinnt und sich somit noch knapp für die Euro League qualifiziert. Das Super – Publikum in Düsseldorf hätte es verdient. Wer nur 2:3 in München verliert, muss international spielen. Die Fortuna heißt nicht nur so, sie spielt auch so. Die Toten Hosen können dann auch gleich auf Europa Tournee gehen.