Seychellen: Gesuchte Schildkröte gab es nie

Mark-Oliver Rödel1906 wurde die Wasserschildkröte Pelusios seychellensis zuletzt gesichtet, sie galt als ausgestorben. Nun aber zeigt sich, dass es die Art nie gegeben hat - es war eine Verwechslung.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-892591.html
  1. #1

    Sauriersterben

    wieso haben Schildkröten und Krokodile eigentlich überlebt, egal ob Vulkan oder Meteor oder beides ?
    Wieso Hai und Stör aber andere nicht ?
  2. #2

    Zitat von darthmax Beitrag anzeigen
    wieso haben Schildkröten und Krokodile eigentlich überlebt, egal ob Vulkan oder Meteor oder beides ?
    Wieso Hai und Stör aber andere nicht ?
    Auf diese gute Frage bekommen Sie vielleicht diverse Antworten, aber Sie sollten nicht erwarten, dass dies dann mehr als Spekulationen sind.
    Die riesigen Zeiträume um die es insgesamt geht lassen erahnen, dass es irgendwelche bestimmbare Gründe bzw. Regelmäßigkeiten geben könnte oder sogar müsste, aber wenn dem so ist dann sind sie unbekannt.
  3. #3

    @ darthmax @ stani

    man kann das ganze auch evolution nennen. machmal haut es einfach nicht hin. zu gross, zu blind, zu taub oder zu dumm, es bleiben dann nur nischen.
    kein vulkan oder oder asteroid oder was auch immer kann auf einmal alles leben vernichten (könnte im zweifelsfall nur der mensch selber). oder noch unwahrscheinlicher, eine komplette spezies und dabei andere dabei verschonen
  4. #4

    Und?

    Nu ja, da wurde eine Art zweimal beschrieben, und erst jetzt hat es jemand bemerkt. Sowas finden wir Taxonomen etliche Male. Habe selbst schon ein paar Dutzend Namen synonymisiert, das kommt aber nur in einer Randnotiz in der Monographie heraus, aber sicherlich nicht bei SPON. Sommerloch?
  5. #5

    Zitat von darthmax Beitrag anzeigen
    wieso haben Schildkröten und Krokodile eigentlich überlebt, egal ob Vulkan oder Meteor oder beides ?
    Wieso Hai und Stör aber andere nicht ?
    Das sind kaltblütige Tiere die man nicht mit wahrscheinlich warmblütigen Sauriern vergleichen kann. Saurier sind wohl eher verwandt mit heutigen Vögeln.
  6. #6

    Zitat von andreasus Beitrag anzeigen
    Saurier sind wohl eher verwandt mit heutigen Vögeln.
    Tja, Krokodile und höchstwahrscheinlich Schildkröten aber auch!
  7. #7

    Zitat von morkvamork Beitrag anzeigen
    man kann das ganze auch evolution nennen. machmal haut es einfach nicht hin. zu gross, zu blind, zu taub oder zu dumm, es bleiben dann nur nischen.
    das ist doch keine Antwort auf die Frage.
    Bzw das ist so, als ob jemand fragt warum eine Firma Konkurs gegangen ist und die andere nicht und Sie antworten "das nennt man Marktwirtschaft", usw.
    Der andere wollte wissen wieso die überlebt haben und andere nicht.
  8. #8

    sie haben...

    Zitat von stani Beitrag anzeigen
    das ist doch keine Antwort auf die Frage.
    Bzw das ist so, als ob jemand fragt warum eine Firma Konkurs gegangen ist und die andere nicht und Sie antworten "das nennt man Marktwirtschaft", usw.
    Der andere wollte wissen wieso die überlebt haben und andere nicht.
    doch die antwort in ihrem re schon gegeben. warum macht eine firma konkurs ? kann nicht wirtschaften, falsche produkte, schlechte quallität, usw. genau marktwirtschaft, ist auch ne art evolution. wenn sie was falsch machen sterben sie (art) oder sie brauchen ein refugium das genau auf sie zugeschnitten ist.
  9. #9

    Zitat von morkvamork Beitrag anzeigen
    doch die antwort in ihrem re schon gegeben. warum macht eine firma konkurs ? kann nicht wirtschaften, falsche produkte, schlechte quallität, usw. genau marktwirtschaft, ist auch ne art evolution. wenn sie was falsch machen sterben sie (art) oder sie brauchen ein refugium das genau auf sie zugeschnitten ist.
    Klar, nur haben Sie eine neue Frage erfunden. Die echte Frage hieß "warum hat Tierart / Firma A überlebt und Tierart / Firma B nicht?. Und Sie tricksen und behaupten die Frage habe gelautet "Warum geht eine Firma Konkurs?"

    Die Antwort zur Originalfrage hätte das WARUM aufklären müssen. Erfüllt wäre dies mit "Die eine Firma ist Konkurs gegangen, weil sie durch zu kleine Rücklagen in der Rezession nicht aufrechterhalten werden konnte. Die andere Firma hat die Rezession überstanden weil sie der Hauplieferant eine ihr eine Stundung zusagte.
    Wenn man aber antwortet "... weil Marktwirtschaft ist, und da gibt es so Faktoren wie blabla bla" dann weiß der Fragesteller eben nicht warum die eine Firma Konkurs gegangen ist oder nicht. Das ist doch nicht so schwer, oder?