Satellitenbild der Woche: Oh weh, Paluweh!

NASADas kleine Eiland Palu'e wird von einem großen Vulkan dominiert, dem Paluweh. Seit einigen Wochen spuckt der Feuerberg Asche - ein Teil der Ernte wurde vernichtet, viele Anwohner sind geflohen. Ein Satellitenbild zeigt den brodelnden Vulkan.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-891554.html
  1. #1

    wo liegt das eigentlich?

    nördlich von Flores, was ich trotz der Frühmenschen nicht kenne (das waren die menschlichen Hobbits, oder?)

    und Jakarta Post klingt nach Indonesien, aber das hätte auch ruhig etwas deutlicher im Artikel stehen können, für Geograpie-Unwissende wie mich.
  2. #2

    Wo ist das???

    Im Artikel hätte wenigstens noch das Land stehen können!!!
  3. #3

    Erdkunde? Deutsch?

    ...naja, lieber MoorGraf - in Erdkunde wohl grad Kreide holen gewesen, als Indonesien dran war...

    Aber mit dem Lesen klappt's auch nicht so recht, oder? Wenn da drei Absätze VOR der Erwähnung der Jakarta Post steht "..., berichten indonesische Medien...", könnte man mit viel Phantasie eigentlich erahnen, daß die Insel nicht vor Chile oder Nigeria liegt, oder...?
  4. #4

    wer

    schreibt eigentlich so einen Quatsch: "Das kleine Eiland wird von einem Vulkan dominiert"?

    Die Insel IST der Vulkan...
  5. #5

    Eine Naturkatastrophe, unter der viele Menschen zu leiden haben. Ich finde, da haben Sie ja wirklich eine passende Überschrift für den Artikel gewählt. Vielleicht hätte die Augsburger Puppenkiste noch die ein oder andere Inspiration beisteuern können.
  6. #6

    An die Poster 1. 2.

    Bei genauem Lesen finden sich alle ihre Fragen im Artikel.
    Absatz 1: Link zu den Frühmenschen - ja es sind die sogenannten "Hobbits"; erster Satz im Link-Artikel - ja es ist Indonesien.
    Absatz 2: "indonesische Medien" - da kann man schon schließen, dass es um Indonesien geht
    Absatz 3: südpazifische Insel - klingt jetzt erstmal ziemlich ungenau; betrachtet man aber die Ausdehnung von Indonesien, mit Medan im Nordwesten und Port Numbay im Osten, ist diese Angabe doch genau so gut.
    Absatz 5: Die Jakarta Post erschein in Jakarta (kein Witz) und Jakarta ist die Hauptstadt der Republik Indonesien.

    Für Alle die sich eher am Wasser orientieren: Palu'e liegt in der Floressee, diese ist Teil des Australischen Mittelmeeres, welches sich im Südpazifik befindet.

    Es gehört zu den Kleinen Sundainseln welche überwiegend vulkanischen Ursprungs sind. Ursächlich dafür ist das Zusammentreffen der Eurasischen- und der Australischen Platte.

    Auf Huxley, Wallace und Sclater bzw. die australischen und asiatischen Flora und Fauna Grenzen gehe ich jetzt mal nicht ein, bitte verzeiht mir das.