Italiens Wahlsieger Grillo: "In ganz Europa haben sie Angst vor uns"

AFPDas Chaos in Italien ist perfekt. Wahlsieger ist ein Wut-Komiker, der "Bunga Bunga"-Mann mischt auch wieder mit, und ein biederer Sozialdemokrat steht dazwischen. Wie konnte das passieren? Ganz einfach: Viele Menschen hoffen auf ein Wunder.

Italiens Wahlsieger Grillo - SPIEGEL ONLINE

Europa...soso

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Chaos in Italien ist perfekt. Wahlsieger ist ein Wut-Komiker, der "Bunga Bunga"-Mann mischt auch wieder mit, und ein biederer Sozialdemokrat steht dazwischen. Wie konnte das passieren? Ganz einfach: Viele Menschen hoffen auf ein Wunder.

"Wut-Komiker", "Bunga-Bunga", biederer Sozialdemokrat...die politische Berichterstattung bei SPON ist wirklich beeindruckend. Ich frage mich die ganze Zeit, wie die Damen und Herren Redakteure es denn mit dem europäischen Gedanken halten, wenn man derart verächtlich über die Wahlen in einem souveränen Land berichtet. Allein der Sprachgebrauch zeigt, dass wohl nicht nur den gottgleichen Finanzmärkten langsam aber sicher die Hose flattert. Oder ist das nur mit der aktuellen deutschen Großmannssucht zu erklären?

wir sollten

sparunwillige Club-Med Staaten in den Staatsbankrott schicken - samt Euro-Austritt und allem was dazugehört.
    Sie verteufeln uns ja sowieso schon - dann haben sie wenigstens zurecht etwas zu schimpfen.

Nein!

Das Chaos in Italien ist perfekt. Wahlsieger ist ein Wut-Komiker, der "Bunga Bunga"-Mann mischt auch wieder mit, und ein biederer Sozialdemokrat steht dazwischen. Wie konnte das passieren? Ganz einfach: Viele Menschen hoffen auf ein Wunder.

Nein! Ganz klar...das ist die Antwort der Italiener auf die deutsche (Mutti)Arroganz.
    Berlusconi und Beppo wurden nicht müde es ihren Landsleuten immer und immer wieder unter die Nase zu reiben.

optional

Raus aus de EU, Lira wieder einführen, dann kann ich mir mit meinen paar Kröten auch mal wieder einen Urlaub in der Sonne leisten.

Reichtum

"Deutschland und einige andere Nordländer sind mit dem Euro reicher geworden, andere Regionen, vor allem im Süden, sind ärmer geworden."

Diese Behauptung wird auch bei ständiger Wiederholung nicht richtiger.

Einige Eliten sind reich geworden, im Norden wie im Süden. Der Durchschnittsbürger ist durch den Euro ärmer geworden. Der im Norden übrigens noch stärker als der im Süden.

er sollte sich nicht zu wichtig nehmen...

denn die zustimmung des italienischen wählers hat nichts mit politischer qualität zu tun. wahrscheinlich wird er politischen enden wie weiland hier die piraten: auf dem scheiterhaufen der politischen geschichte...

nur mal so

Banken werden gerettet. Die Buerger immer aermer. Was sagt CDU, SPD, die Kirchen dazu es wird uns alle treffen

Viele Menschen hoffen auf ein Wunder?

Viele Menschen denken schlicht weg nicht nach und meinen es geht immer so weiter.
    Aber da scheinen die Italiener nicht viel anders als die Deutschen zu sein.

Wow

Endlich mal ein besonnener Kommentar zu der ganzen Euro-Thematik!