Berlin: Bundestag beschränkt Besucherzahl für Reichstagskuppel

DPABerlin-Touristen müssen sich wohl auf längere Warteschlangen vorm Reichstag einstellen: Künftig dürfen nur noch 600 Personen gleichzeitig die berühmte Kuppel besuchen. Grund dafür ist ein Brandschutzgutachten.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-885058.html

Achajee....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Berlin-Touristen müssen sich wohl auf längere Warteschlangen vorm Reichstag einstellen: Künftig dürfen nur noch 600 Personen gleichzeitig die berühmte Kuppel besuchen. Grund dafür ist ein Brandschutzgutachten.

Bundestag beschränkt Besucherzahl für Reichstagskuppel - SPIEGEL ONLINE
    ich dachte schon wegen den kümmerliche Reihen von besetzten Plätze im Parlament.Eigendlich kann man die Hälfte der Plätze abbauen.Bei der Erhöhung der Diäten können doch die Abgeordneten kurz im Stehen
    mit Ja abstimmen.

Keine Ahnung

Tür mir leid, aber die Zahl der Teilnehmer an einer Plenumssitzung sagt nun einmal gar nichts über den Fleiß unserer Abgeordneten aus. Die Arbeit findet in den Ausschüssen und anderen Gremien statt. Leider schafft die Politik es nicht dieses der Ögfentlichkeit zu vermitteln. Ich kenne mehrere Abgeordnete persönlich. Ich bin nicht immer mit ihnen einer Meinung. Aber faul ist keiner von denen. Im Gegenteil. 70 Stunden pro Woche sind normal. Aber das will am Stammtisch von den Experten niemand wissen. Mir geht diese Meckerei einfach nur noch auf den Geist. Zumal sie meistens von Leuten kommt, die sich selbst noch nie für etwas engagiert haben. Unser System mag seine Schwächen haben, aber ein besseres kenne ich nicht.

Komisches Demokratieverständnis

Man beschränkt die Anzahl der Besucher ... man muss sich für Eintrittskarten in den Bundestag online anmelden ...
    Bloß nicht zuviel Nähe zum Souverän. Womöglich müssen sich die Damen und Herren Abgeordneten noch Auge in Auge mit dem Volk auseinandersetzen ...

Zitat von hbpanda Beitrag anzeigen
    Aber faul ist keiner von denen. Im Gegenteil. 70 Stunden pro Woche sind normal. Aber das will am Stammtisch von den Experten niemand wissen. Mir geht diese Meckerei einfach nur noch auf den Geist. Zumal sie meistens von Leuten kommt, die sich selbst noch nie für etwas engagiert haben. Unser System mag seine Schwächen haben, aber ein besseres kenne ich nicht.
    ja, nur rumhackenbirngt auch nix..auch wenn ich den abgeordneten sehr kritisch gegenüber stehe..

optional

Und schon wieder ein Bauwerk, bei welchem die Planung offensichtlich mangelhaft ausgeführt wurde. Erst Berliner Flughafen, dann Stuttgarter Tiefbahnhof und jetzt noch der Reichstag. Sind wir in Deutschland noch in der Lage ein Gebäude zu errichten, welches auch im Falle eines Brandes sicher ist? Gerade beim Reichstag hätte man früher etwas aufmerksamer sein sollen. Wer hat da geschlafen?

Zitat von juergw. Beitrag anzeigen
    ich dachte schon wegen den kümmerliche Reihen von besetzten Plätze im Parlament.Eigendlich kann man die Hälfte der Plätze abbauen.Bei der Erhöhung der Diäten können doch die Abgeordneten kurz im Stehen
    mit Ja abstimmen.
    Im stehen kann man aber kein Nickerchen machen und die Zeitung zu lesen ist auch ungemütlich.

Und die Abgeordneten die in den Spät- und Abendveranstaltungen teilnehmen, machen nur deshalb Überstunden (70 meinte Ihr Nach-Forist ? grins :) ), weil sie nicht nach Hause wollen.

Wer schützt uns vor dem Branschutz?

Zugegeben, ich freue mich in einer sehr sicheren gebauten Umwelt zu leben. Dennoch ist ein gewisser Wahnsinn im Bereich des baulichen Brandschutzes seit Jahren zu spüren. Wer schützt uns vor dieser fortschreitenden Entmündigung? Nach Auswirkungen des Terrors, durch die Installation von Sicherheitsschleusen, schaffen nun Brandschutzauflagen eine Distanz zu einem großartig gebauten Identfikationsobjekt des deutschen Volkes.

Gläsernes Parlament

Ich wusste nicht, dass die Reichstagskuppel das Parlament ist ...

Zitat von mikaiser Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht, dass die Reichstagskuppel das Parlament ist ...
    Sie haben natürlich Recht, aber Sie waren noch nie in der Kuppel, gell?

Da kann man nämlich runtergucken zu den Schlafmützen.