Ifo-Index: Stimmung in der deutschen Wirtschaft deutlich verbessert

Getty Images"Die deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf": Mit diesen Worten erklärt Ifo-Chef Hans-Werner Sinn das erneute Plus beim Geschäftsklima. Das Stimmungsbarometer der Unternehmen legte zum vierten Mal in Folge zu.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-884932.html

Boulevard

Aufmacher mit Bild ist die Nachricht: Schwacher Export lässt Deutschlands Wirtschaft schrumpfen. Der Ifo Artikel kommt im klein gedruckten. Warum? Weil "Alles geht den Bach runter" mehr Klicks erzeugt? Diese Tendenz ist bei SPON seit Jahren zu beobachten. Wenn darum geht, die Krise durch reißerische Überschriften und Bilder möglichst anzuheizen ist SPON seit Jahren ganz vorne mit dabei. SPON ist Boulevard und hat mit dem ehemals seriösen Journalismus des Spiegel nichts mehr zu tun.

IFO - Index Blödsinn

Es ist schon erstaunlich. Da werden 7000 Unternehmen gefragt wie sie die wirtschaftliche Zukunft SCHÄTZEN und da macht man einen Index draus. Blödsinn.
    Das ist Glaskugel mit Kaffeesatz

Tolle Orakelsprüche.

Auch für das IV Quartal orakelte der IFO-Index glänzende Aussichten. Die Bedeutung des "Unsinn von Sinn" kristallisiert sich immer klarer heraus.

Das gabs schon häufiger

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Die deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf": Mit diesen Worten erklärt Ifo-Chef Hans-Werner Sinn das erneute Plus beim Geschäftsklima. Das Stimmungsbarometer der Unternehmen legte zum vierten Mal in Folge zu.

Ifo-Index: Stimmung in der deutschen Wirtschaft deutlich verbessert - SPIEGEL ONLINE
    Ist der Frust in der Bevölkerung besonders groß, zeigt sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft deutlich verbessert.
    Wer zwischen den Stühlen sitzt, zeigt ein verbissenes Gesicht und einen freundlichen Hintern!

naja

würde ich gerade auch einen Bonus aus dem letzten "super erfolgreichen" Geschäftsjahr überwiesen bekommen, wäre meine Stimmung auch deutlich besser und würde, besoffen durch die Steigerung meines Reichtums, die Zukunft durch eine etwas mehr rosarot gefärbte Brille betrachten...

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht, Kaffeesatzleserei

Zitat von DeBabba-Klaus Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich. Da werden 7000 Unternehmen gefragt wie sie die wirtschaftliche Zukunft SCHÄTZEN und da macht man einen Index draus. Blödsinn.
    Das ist Glaskugel mit Kaffeesatz

Wenn man 7000 Unternehmen fragt, wie sie ihre geschäftliche Perspektive für 2013 einschätzen, so ist dies ein hartes Indiz für die wahrscheinliche Entwicklung.

Dies wird auch bestätigt durch die Korrelation zwischen IFo iNdex und der tatsächlichen Entwicklung der letzen 20 Jahre.

Einfach klasse, direkt......

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Die deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf": Mit diesen Worten erklärt Ifo-Chef Hans-Werner Sinn das erneute Plus beim Geschäftsklima. Das Stimmungsbarometer der Unternehmen legte zum vierten Mal in Folge zu.

Ifo-Index: Stimmung in der deutschen Wirtschaft deutlich verbessert - SPIEGEL ONLINE
    ....darüber steht die headline zu einem Artikel der das Gegenteil beschreibt. Soviel Nonsens auf einmal ist kaum noch zu toppen - Gratulation an SPON!

Zitat von marcaurel1957 Beitrag anzeigen
    Dies wird auch bestätigt durch die Korrelation zwischen IFo iNdex und der tatsächlichen Entwicklung der letzen 20 Jahre.
    Besonders aufschlussreich haben sich die glänzenden Zahlen des IFO-Index für das letzte Quartal 2012 gezeigt.