Adobe Reader: PDF-Lücke entdeckt - so schützen Sie Ihren PC

APDas Gratis-Programm Adobe Reader ist auf Hunderten Millionen Computern weltweit installiert - und wegen Sicherheitslücken leicht angreifbar. Nutzer müssen die Software umgehend aktualisieren. Die Anleitung verrät, wie das geht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/a...-a-884677.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Gratis-Programm Adobe Reader ist auf Hunderten Millionen Computern weltweit installiert - und wegen Sicherheitslücken leicht angreifbar. Nutzer müssen die Software umgehend aktualisieren. Die Anleitung verrät, wie das geht.

Adobe Reader und Acrobat: Wie schütze ich meinen PC vor der Lücke - SPIEGEL ONLINE
    Das sogenannte Gratis-Programm oder besser bloatware durch sumatra pdf ersetzen und die Probleme sind gelöst.

Zitat von rulamann Beitrag anzeigen
    Das sogenannte Gratis-Programm oder besser bloatware durch sumatra pdf ersetzen und die Probleme sind gelöst.
    Oder zweifelhafte PDFs in die virtuelle Tonne schmeißen - das geht auch mit dem ältesten Adobe-Reader.

Ich möchte mal wissen ...

Warum ist solch ein Programm nicht einfach nur eine Art Sandbox, die ausser Texte darstellen nichts kann? Damit sollten Angriffe doch eigentlich ausgeschlossen sein, oder?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Gratis-Programm Adobe Reader ist auf Hunderten Millionen Computern weltweit installiert - und wegen Sicherheitslücken leicht angreifbar. Nutzer müssen die Software umgehend aktualisieren. Die Anleitung verrät, wie das geht.

Adobe Reader und Acrobat: Wie schütze ich meinen PC vor der Lücke - SPIEGEL ONLINE
    Für 99% der Anwender sollte der PDF Reader in Chrome/Chromium ausreichend sein. Läuft auch in einer Sandbox.
    Man braucht nicht für jeden shice ein Zusatzprogramm.

wer braucht Acrobat?

Chrome oder Safari als Webbrowser können pdf anzeigen und drucken. Und als eigenständige Programme zum Anzeigen gibt es auch jede Menge Alternativen..

Unsinn

man hat entdeckt, dass man versehentlich alle Luecken geschlossen hat und versucht nun durch ein patch eine zu oeffnen, damit der brave buerger auch weiterhin ausgeschnueff
    elt werden kann

geht viel einfacher

einfach nicht nutzen, gibt so viele kleine und schnelle pdf reader und bearbeiter.

Sinnfreier Beitrag

Der Autor suggeriert, die Lücke wurde soeben erst entdeckt - was falsch ist. Es bleibt auch weiter unerwähnt, daß jedes halbwegs gute Internet-Security-Paket vor Schaden bewahren und kriminelle Hackerangriffe abwehren kann. Erstaunlich dumm und verantwortungslos. Selbst damals, bei der Hysterie um den InternetExplorer wurde "vergessen", darauf hinzuweisen, daß sich alle User, die eine Security Suite verwenden, beruhigt zurücklehnen können.

Aber verbreiten Sie ruhig weiterhin solche sinnfreien Beiträge. Das wird die Hacker und andere Pickelmonster freuen und weiterhin Spaß bereiten. Es ist eben wie bei angestellten Autos. Niemand ist gegen Einbruch und Diebstahl immun. Aber auch der gemeine Kriminelle sucht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und er verliert schnell die Lust, muß er sich mehr anstrengen als üblich.
    Im übrigen trägt jeder ungeschützte Rechner zur weiteren Verbreitung sämtlicher Schadprogramme bei und ermöglicht so überhaupt erst massenhafte Angriffe.

Zitat von tropicali Beitrag anzeigen
    einfach nicht nutzen, gibt so viele kleine und schnelle pdf reader und bearbeiter.
    Herrlich, einfach herrlich; und amüsant.
    Wer glaubt, daß andere Reader sicher(er) seien, der glaubt auch sicher noch, daß Volksvertreter das Volk vertreten und Zitronenfalter Zitronen falten.