Bundespräsident zu Europa: Gaucks schwierigste Rede

dapdJoachim Gauck ist der beliebteste deutsche Politiker - dabei hat der Bundespräsident bisher kaum inhaltliche Akzente gesetzt. Das soll sich nun mit seiner großen Europa-Rede in Schloss Bellevue ändern. Die Erwartungen sind hoch - aber er darf sich auch nicht zu weit vorwagen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-883416.html

Ohhh

Da wird wohl eine "große Rede" gehalten. Na dann bin ich mal auf die TATEN danach gespannt.

Kurze Inhaltsangabe

Das grosse Geschenk der Freiheit von uns Regierenden ans Volk darf von den Bürgen nicht missbraucht werden, um die EU in Frage zu stellen. Denn die ist heilig.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Joachim Gauck ist der beliebteste deutsche Politiker - dabei hat der Bundespräsident bisher kaum inhaltliche Akzente gesetzt.
    Na genau deshalb ist ein Bundespräsident ja so beliebt - sie haben keinen Einfluss auf die (Tages) Politik. Und wenn man dann noch so unverbindlich und grau bleibt wie Gauck, dann kann einem ja niemand was böses wollen...

auch noch da

Ach, Herr Gauck ist auch noch da. Bisher hat er ja immer 'sowie als auch' reden gehalten, halt etwas für jeden Hörer dabei. Grundsatzreden ist nicht sein Metier. Ich erwarte eine ausgewogene, dahinplätschernde Europarede.

Was mal gesagt werden müsste

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was kann er noch Substantielles zum europäischen Diskurs hinzufügen, das nicht längst gesagt ist?
    Dass die EU keinerlei demokratische Legitimation besitzt vielleicht? Gut, das wurde schon oft gesagt, bloß nie von einem unserer Politiker...

Sind die Erwartungen hoch?

Wenn ja, bei wem? Nicht bei mir. Ich erwarte die üblichen Floskeln der Befürworter der EUdSSR: Alles ist gut und mit mehr EUdSSR wird alles noch besser. Wir müssen uns noch mehr anstrengen für die EUdSSR(d.h. mehr bezahlen).

Ist doch ganz einfach: Kräftig auf die Kommunisten schimpfen.
    Das erwarten alle, das wünschen alle.

Irrefuehrend

Herr Gauck ist kein Politiker.

Einmal Pastor...

... immer Pastor. Aber der deutsche Michel liebt salbungsvolle Worte die ihn in seinen Vorurteilen bestätigen und seinem behüteten Cocoon erfreuen.