Sonntagskrimi aus Wien: Der "Tatort" im Schnellcheck

rbbWie glaubhaft ist die Geschichte? Wie schlimm sind die Leichen zugerichtet? Feingeister verzichten vielleicht besser auf diesen Terrorismus-"Tatort" aus Österreich. Aber Freunde des kranken Wiener Humors sollten einschalten. Die Fakten zum aktuellen ARD-Krimi.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/der-...-a-882976.html
  1. #1

    Kranker Wiener Humor?

    Was ist denn dann Kölner (etc.) Humor.
    Wer den Wiener Humor nicht versteht, für den ist auch britischer Humor schwer krank.
  2. #2

    Die Wiener sind die Besten,

    die haben offenbar keine Landesfrauenbeauftragten, die die Drehbücher redigieren. Schlecht für die Nordlichter, die ja mit Dialekten nichts am Hut haben.
  3. #3

    Krank ...

    ... ist vermutlich nur als Abgrenzung zum - sagenwirmal - Münsteraner Humor gemeint. Es wird auch klar, daß dies positiv gemeint ist ;)

    Davon abgesehen, die Krassnitzer/Neuhauser-Tatorte gehören zu den Highlights der Reihe, Gratulation nach Österreich!
    Nunja, die Österreicher hatten auch einiges gutzumachen ... wer die Marek-Tatorte am Anfang gesehen hat, weiß, was gemeint ist.
  4. #4

    Was...

    ...waren das noch für herrliche Zeiten, als Inspektor Marek zu seiner Sekretärin sagte: "Gehn'S Fräin Susi, mochn'S ma amol an Koffä!"
  5. #5

    Da schreiben hier ja manche Südländer eindeutig große Komplexe zu haben gegenüber den nördlichen Ländern. Immer wieder süß anzuschauen, wie sich die Komplexe in wirren Kommentaren Bahn brechen. ;-)
  6. #6

    Es ist ja gerade das schöne,

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie glaubhaft ist die Geschichte? Wie schlimm sind die Leichen zugerichtet? Feingeister verzichten vielleicht besser auf diesen Terrorismus-"Tatort" aus Österreich. Aber Freunde des kranken Wiener Humors sollten einschalten. Die Fakten zum aktuellen ARD-Krimi.

    Der "Tatort" aus Wien mit Harald Krassnitzer im Schnellcheck - SPIEGEL ONLINE
    dass beim Wiener Tatort so die Besonderheiten der speziellen Kulur hervorgehoben werden. Ich erinnerne mich immer noch mit Schmunzeln an meine Wiener Berufsschullehrerin in der Klasse in Frankfurt die öfters zu mir sagte: Herr B. Sie han kaan Dunst von an Dau von aan Scimmer.
    Herrlich. Ich wünschte. die fRankfurter Tatorte hätten genusoviel regionalen Humor und dessen Besonderheiten.
  7. #7

    Komplexe?

    Zitat von kjartan75 Beitrag anzeigen
    Da schreiben hier ja manche Südländer eindeutig große Komplexe zu haben gegenüber den nördlichen Ländern. Immer wieder süß anzuschauen, wie sich die Komplexe in wirren Kommentaren Bahn brechen. ;-)
    Komplexe wohl nicht, da der Süden die Nordländer am Kacken hält.
  8. #8

    Leichenblässe

    Die Wienerisch angeschminkte Leichenblässe ist leider zu einer Masche geworden. Karl Kraus war einmal, der gesagt hatte, Österreich sei eine Versuchsstation für den Weltuntergang.
  9. #9

    Da fällt mir ....

    grade ein : wann gibts endlich mal wieder "Kottan ermittelt" im TV ? Herrlicher Wiener Schmäh !
    ("Mei Voda war a Weanerin" - Hans Moser)