BER-Chaos: Hauptstadtflughafen hat 20.000 Mängel

DPADie Schäden reichen von der kaputten Rauchgasanlage bis zur defekten Fliese: Über 20.000 Mängel hat der geplante Berliner Hauptstadtflughafen, berichtet die "Bild am Sonntag". Akribisch soll nun jeder einzelne Fehler katalogisiert und beseitigt werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-883876.html

Italiener und Posaunen! giostamm

Zitat von giostamm Beitrag anzeigen
    das stimmt alles was sie sagen, der unterschied liegt aber darin dass die italiener nicht dauernd in die welt posaunen wie schlecht die andern sind und wie toll man doch sei, viele Laender leiden unter Misswirtschaft aber ganz wenige unter Groessenwahn.
    Gerade die Italiener muessen doch krankhaft immer allen anderen beweisen, dass sie allen anderen ueberlegen sind. Dass sie aber in den seltensten Faellen ernst genommen werden heisst doch nur, dass sie es nicht sind (naemlich ueberlegen).

Wenn aber dem Musterschueler ein Ungeschick passiert, dann freuen sich alle anderen, dass ist doch verstaendlich. Er bleibt aber trotzdem noch der Musterschueler.

Zitat von redwed11 Beitrag anzeigen
    . Sind Sie Hellseher oder woher haben Sie Ihr Wissen über einen Flughafen der noch gar nicht eröffnet ist.
    Es wird das typische Glaspalast-Einkaufszentrum mit angegliedertem Flugplatz werden.
    Da ist mir der unaufdringliche, herrlich unkommerzielle Flughafen Tegel 100000x lieber.
    Ich fliege da gerne ab.
    Fast so toll wie mein Lieblingsflughafen in Bonaire.
    Da gibts nur eine Landebahn, eine Bar und einen Schnapsladen.

Ich kenne Mängelprotokolle von namhaften Neubauprojekten großer Baumärkte die 3-5 tausend Einzelmängel aufweisen. Also bitte, was sind 20.000 für dieses Projekt?

20 Mio. für Tegel

Die Modernisierung Tegels sollte man dann allerdings besser asiatischen Planern und Firmen überlassen, sonst besteht die Gefahr, daß Berlin sehr bald nicht mehr mit dem Flugzeug erreichbar ist.

toll

20000 Fehler? Wenn es 10000Fliesen sind dann sollten die Planer sich wirklich schämen :-)

Wenn man

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Schäden reichen von der kaputten Rauchgasanlage bis zur defekten Fliese: Über 20.000 Mängel hat der geplante Berliner Hauptstadtflughafen, berichtet die "Bild am Sonntag". Akribisch soll nun jeder einzelne Fehler katalogisiert und beseitigt werden.

BER-Fluhafen soll 20.000 Mängel haben - SPIEGEL ONLINE
    hier die verrückten Ausschreibungspraktiken anprangert
    dann wird das ja nicht veröffentlicht.
    Ist trotzdem wahr.
    Dadurch werden billige Angebote geradezu heraus gefordert.
    Mangelhafte Ausführung und teure Nacharbeiten werden fällig.
    Macht Schluss mit dem Blödsinn

Vorschlag

Wir lasen die Bauruinen als Mahnung stehen.
    Bislang sind die Bürger auch ohne grossflughafen, Elbphilharmonie und U-Bahnhof zurechtgekommen.
    Allerddings: der Planer GMP hat vielr Flughäfen gebaut, da fällt es mir schwer an einen Planungsfehler zu glauben.
    Aber, da auch die Planer nur noch Praktikanten beschäftigen, wer weiss.

Zitat von tweet4fun Beitrag anzeigen
    Die Modernisierung Tegels sollte man dann allerdings besser asiatischen Planern und Firmen überlassen, sonst besteht die Gefahr, daß Berlin sehr bald nicht mehr mit dem Flugzeug erreichbar ist.
    Hihihi. Das waere ein Spass.
    Abflug verlegt auf Halle-Leipzig Transport mit Shuttlebus von Berlin Adlergestell...

lol.

Deutsche Korinthenka...rei

20000 Maengel?
    Quito hat nun auch einen neuen Flughafen. Was meint ihr wie es da aussieht?
    Tut in Berlin die Brandmeldung nicht gescheit dann stellt jedem Angestellten einen Feuerloescher hin. Wozu gibt es auch die Feuerwehr? Es muss ja nicht alles automatisch funktionieren. Die Maengel kann man auch nach und nach beseitigen.
    Man kann sich aber auch echt selber im Weg stehen. Manchmal pragmatisch improvisieren scheint im TUV-Land einfach nicht zu gehen.

Gut zu wissen

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    hier die verrückten Ausschreibungspraktiken anprangert
    dann wird das ja nicht veröffentlicht.
    Ist trotzdem wahr.
    Dadurch werden billige Angebote geradezu heraus gefordert.
    Mangelhafte Ausführung und teure Nacharbeiten werden fällig.
    Macht Schluss mit dem Blödsinn

Um zu wissen, welchen Firmen beim Bau beteiligt waren und welche Firma welchen Pfusch abgeliefert hat, hier eine Liste der Firmen die bereits beim BER gearbeitet haben.

Vergebene Aufträge