Studie: Hirnschrittmacher bremst Parkinson früher

AP/ Inserm/ CNRS-INRIAHirnschrittmacher sind für manche Parkinson-Patienten die letzte Hoffnung. Sie kommen aber nur bei Älteren zum Einsatz, und wenn Medikamente nicht mehr helfen. Das könnte sich ändern. Eine Studie zeigt: Auch jüngere Kandidaten kommen für die heikle Operation in Frage.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-883163.html

Deep Brain Stimulation

Ich arbeite als nurse auf der Neuro-Science ICU im University of New Mexico Hospital (UNMH) und Dr Erich Marchand macht die DBS seit einigen Jahren sehr erfolgreich. Patienten bleiben ueber Nacht nach der Sonden plazierung und kommen dann nach einer Woche um die Battery (normalerweise unter der Haut in der Brust) anzustellen. Wenn richtig plaziert ist die Reduzierung von Symptomen erstaunlich und verbessert die Lebensqualitaet immens.

Au weia

Der Weg vom Hirnschrittmacher zum Chip im Hirn ist bestimmt nicht mehr weit.

ein unglaublicher Erfolg...

Mein Mann war Mitte 40, als ihm der Schrittmacher eingesetzt wurde. Medikamentös war eigentlich alles ausgereizt. Trotz der Medikamente war er feinmotorisch so eingeschränkt, das ihm das verfassen kürzester Texte unglaublich viel Mühe gemacht hat (1 Zeile dauerte schon mal 10 Minuten). Schlaflosigkeit wechselte sich mit Wachphasen ab. Teilweise konnte er Nachts garnicht mehr schlafen. Der Tremor war nicht, bzw. kaum noch medikamentös zu unterdrücken. Für eine Familie mit kleinen KIndern eine unglaubliche Belastung. Zusätzlich komt die existenzielle Sorge, nicht mehr arbeiten zu können und damit die Lebensgrundlage der Familie nicht mehr sichern zu können.