Südatlantik: Abenteurer sitzen auf Insel fest

DPA/ EPA/SHACKLETON EPICSie wollen die Expedition des Polarforschers Ernest Shackleton nachstellen, doch ein Unwetter im Südatlantik hat die Abenteurer überrascht. Die meisten brachen das Experiment ab - zwei von ihnen aber verharren auf einer abgelegenen Insel.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-882419.html

wuerden diese sogenannten abenteurer wissen,dass sie unter umstaenden und mit viel aufwand und geld gerettet werden koennten, dieses "abenteuer" dann auch noch machen wollen? mir schwillt der kamm,lese ich von solchen sesselpubsenden abenteurern.

Suedgeorgien statt Mallorca

Zitat von cubayork_48 Beitrag anzeigen
    wuerden diese sogenannten abenteurer wissen,dass sie unter umstaenden und mit viel aufwand und geld gerettet werden koennten, dieses "abenteuer" dann auch noch machen wollen? mir schwillt der kamm,lese ich von solchen sesselpubsenden abenteurern.
    Haben Sie es gelesen? Die Expedition auf einem Nachbau wurde von einem modernen Schiff begleitet.
    Das sind also keine "Abenteurer", sondern Leute, die sich bei koerperlicher Fitnes es leisten koennen, viel Geld auszugeben, um nostalgischen Gefuehlen nachgehen zu koennen.
    Sie sorgen dafuer, dass viel gehortetes Geld wieder in den Umlauf kommt und andere davon profitieren koennen.
    Das ist allemal besser, als aus Egogruenden die noch verbliebenen wenigen Ressourcen der Erde mit ueberfluessigem Autofahren oder Mallorcafliegen billig zu verplempern.

so ein Unfug... das Darstellen von Unglücken, Theaterspiele in der Arktis

Grober Unfug

Der Erfolg von Amundson beruhte auf exakter Planung, der von Shackleton auf extremer Willensstärke und Glück. Gegen entsprechendes Wetter in dieser Gegend hilft auch Willensstärke nichts. Man kann also höchstens ausprobieren ob man das gleiche Wetterglück hat. Ich wundere mich mit was sich die Leute so beschäftigen. Als Kind hieß es, erst die Schulaufgaben machen und dann spielen, d.h. erst die notwendigen und wichtigen Dinge tun, dann kann man sich dem Hobby widmen. Man beschäftigt sich soviel mit Hobby und solchem Unfug, dass man meinen könnte alle wichtigen Dinge sind getan. Dem ist aber nicht so. Wenn diese Leute zuviel Zeit haben empfehle ich Ihnen einmal ein Jahr in einem Pfelgeheim zu arbeiten und Windel zu wechjseln

Nichts verstanden !!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie wollen die Expedition des Polarforschers Ernest Shackleton nachstellen, doch ein Unwetter im Südatlantik hat die Abenteurer überrascht. Die meisten brachen das Experiment ab - zwei von ihnen aber verharren auf einer abgelegenen Insel.
    Sie ALLE drei - cubayork, Ursprung, thanks-top-info - haben leider nichts kapiert.

Experimentelle Archäologie, darunter fällt dieses Experiment, bringt wichtige Erkenntnis über die Technik und das Wissen der jeweiligen Zeit. Natürlich muß man daran ein wissenschaftliches Interesse haben, ansonsten verschließt sich einem der Nutzen.

Der bekannteste dürfte (bitte anklicken) >Thor Heyerdahl< gewesen sein.

Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer solchen Expedition erübrigt sich hiermit.

Theaterleben

Zitat von thanks-top-info Beitrag anzeigen
    so ein Unfug... das Darstellen von Unglücken, Theaterspiele in der Arktis
    Hey, spielen Sie nicht auch selbst Theater? Wozu sonst sind Sie ins Leben gekommen? Ihre "Bestimmung" war vielleicht nicht, die Antarktis als Buehne zu nutzen. Doch auch Sie haben Ihre Buehne.
    Leben ist halt Unfug. Steine sind da neutraler....

Nur gut für Guten-Nacht-Geschichten !

"Bringt wichtige Erkenntnis..." - tja, über damals. Ich bezweifle sehr, dass das damalige Wissen die Technologie von heute verbessert. Wer gerne Geschichtsbücher und Abenteuer mag, ist hier richtig, Wissenschaftler, die Technologien für morgen suchen, nicht.

Vollprofis

Das sind keine Hobbyabenteurer sondern es handelt sich um eine wissenschaftlich geführte Expedition die sich seit einigen Jahren darauf vorbereitet hat. Segler, Bergsteiger und Biologen. Alle machen das ganze Jahr nichts anderes als Segeln und Bergsteigen. Unter anderem ist der geschwindigkeits Weltrekordhalter für segelfahrzeuge dabei (110kmh glaube ich). Die nicht Bergsteiger drehen jetzt wohl um weil es zu schwierig wurde und die Profi-Bergsteiger machen weiter.
    Ich drücke ihnen die Daumen.

Jetzt kriegen die Möchtegernabenteurer ihr Abenteuer und dann ziehen sie den Schwanz ein ^^