Flussfahrt auf dem Mississippi: Die Königin der Raddampfer

Mit Volldampf auf den Spuren Mark Twains: Eine Fahrt mit der "American Queen" ist wie eine Zeitreise durch die Geschichte der USA. Mit dem Wellness- oder Ausflugsangebot moderner Kreuzfahrten kann der riesige Schaufelraddampfer nicht mithalten - genau deshalb lieben ihn die Passagiere.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...-a-881009.html
  1. #1

    Genial!

    Da muss ich ja meine Amiland-Aversion doch nochmal ueberdenken! Wer einmal Steamship gefahren ist, hat sein Herz verloren.... Ich hatte bereits zweimal das Vergnuegen auf der SS Sudan (vermutlich besser bekannt als der Dampfer aus "Tod auf dem Nil"), gut, das ist sicher noch etwas exklusiver, nur 24 Kabinen... Einfach eine einmalige Art des Reisens auf dem Fluss!
  2. #2

    Potthässlich

    Zitat von ijf Beitrag anzeigen
    Da muss ich ja meine Amiland-Aversion doch nochmal ueberdenken! Wer einmal Steamship gefahren ist, hat sein Herz verloren.... Ich hatte bereits zweimal das Vergnuegen auf der SS Sudan (vermutlich besser bekannt als der Dampfer aus "Tod auf dem Nil"), gut, das ist sicher noch etwas exklusiver, nur 24 Kabinen... Einfach eine einmalige Art des Reisens auf dem Fluss!
    Dies hässlichen Dampfer sind eine Beleidigung für jedes Gewässer das sie befahren.
  3. #3

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn man die modernen Schubkähne geflissentlich übersieht, die mit Kohle, Getreide und Öl beladene Barkassen durch die Fluten bugsieren,
    Der Artikel scheint mit Hilfe von Google übersetzt worden zu sein?

    Google liefert nämlich für die englische Vokabel 'barge' als mögliche
    deutsche Übersetzung auch "Barkasse", was aber völlig falsch ist.

    Eine barge ist ein Leichter ohne eigenen Antrieb, der also entweder
    geschleppt oder geschoben werden muß. Also genau das, was im
    Artikel gemeint ist.

    Eine Barkasse ist ein kleines Fahrzeug, das meist zum Transport von
    Personen, aber kaum für Ladung verwendet wird. Als robustes Arbeitsschiff
    dient eine Barkasse manchmal auch aushilfsweise als kleiner Schlepper.

    Wikipedia ist diesmal besser als Google:

    Barkasse

    Lighter (barge) - Wikipedia, the free encyclopedia
  4. #4

    die SS Sudan schon mal gesehen?!

    " Potthässlich
    Wilhelm Klaus heute, 11:50 Uhr
    [Zitat von ijfanzeigen...] Dies hässlichen Dampfer sind eine Beleidigung für jedes Gewässer das sie befahren." Na, na... Jedem Tierchen sein Plaisierchen - warum so aggressiv?! Die sind allemal schoener als die seelenlosen Riesenpoette (die Qx2 vielleicht ausgenommen, oder die Sea Clouds), auf denen tausende Lemminge ueber die Ozeane geschunkelt werden, ganz zu schweigen von den uniformiert-langweilig-heruntergekommenen "normalen" Fluss-Schiffen (auch da gibt es genau eine Ausnahme)... Wird doch keiner gezwungen, mitzufahren...