Frankreich: Arzneiwächter stoppen Hormonpille Diane-35

AFPDer Pharmakonzern Bayer darf sein Hormonpräparat Diane-35 in Frankreich nicht mehr verkaufen. Das auch in Deutschland als Akne-Mittel zugelassene Medikament wurde häufig als Antibabypille verschrieben - mit tödlichen Folgen: Vier Frauen starben.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-880516.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Pharmakonzern Bayer darf sein Hormonpräparat Diane-35 in Frankreich nicht mehr verkaufen. Das auch in Deutschland als Akne-Mittel zugelassene Medikament wurde häufig als Antibabypille verschrieben - mit tödlichen Folgen: Vier Frauen starben.

Frankreich: Arzneiwächter stoppen Verkauf von Diane-35 - SPIEGEL ONLINE
    lächerlich, Risiken und Nebenwirkungen sind schon längst erforscht und bekannt. JEDES wirkende Medikament hat auch Nachteile.
    Es gibt sie leider immer, die sehr sehr seltenden schweren Komplikationen.

Im Ernst?

VIER(!) Todesfälle in ca. 25 Jahren??? Und DAS nennt man ein Risiko? Wie viele Todesfälle hat es in der gleichen Zeit in Zusammenhang mit der Einnahme von Aspirin(R) aka ASS in Deutschland allein gegeben? Wie mein Vorredner kann ich nur fragen, welches Medikament eine Wirkung OHNE Nebenwirkungen hat.

Zitat von kewlo Beitrag anzeigen
    VIER(!) Todesfälle in ca. 25 Jahren??? Und DAS nennt man ein Risiko? Wie viele Todesfälle hat es in der gleichen Zeit in Zusammenhang mit der Einnahme von Aspirin(R) aka ASS in Deutschland allein gegeben? Wie mein Vorredner kann ich nur fragen, welches Medikament eine Wirkung OHNE Nebenwirkungen hat.
    Todesfall bleibt Todesfall, und das ist als Nebenwirkung einfach zu schwerwiegend. Wenn Sie mit einern Todesfallstatistik in Zus. mit ASS aufwarten koennen, nur zu.

Dosierung?

Meines Wissens sind Estradiolpräparate mit 20 Mikrogramm Ethinylestradiol zur Kontrazeption indiziert, höher dosierte nicht. Warum also als Verhütungsmittel verschreiben?

Himmelschreiender Unsinn

Das ist genauso schwachmatisch wie, vor einigen Jahren und wenn ich mich recht entsinne, als in den USA ein Blutdruckmedikament, hochwirksam und ansonsten gut verträglich, vom Markt genommen wurde, weil es in Wechselwirkung mit einem anderen Medikament schwerwiegende Probleme ergab. Und nur mit diesem. Es war bekannt und erforscht, aber die Ärzte zu dumm um das zu verstehen.

In die gleiche Liga fällt auch Contergan, auch wenn das Ausmaß der Nebenwirkungen gigantische, tragische Ausmaße erreichte. Es wäre aber ein super Schlafmedikament für Männer oder Frauen über dem gebährfähigen Alter.

Zitat von kewlo Beitrag anzeigen
    Guter Einwand, vielleicht sterben durchschnittlich sogar durch Erstickung an Bio-Äpfeln mehr Menschen in 25 Jahren, ohne das ins Lächerliche ziehen zu wollen!

Kleiner Hinweis

Zitat von miauwww Beitrag anzeigen
    Todesfall bleibt Todesfall, und das ist als Nebenwirkung einfach zu schwerwiegend. Wenn Sie mit einern Todesfallstatistik in Zus. mit ASS aufwarten koennen, nur zu.
    Laufen Sie nie über eine Straße, die Nebenwirkung ist gravierend.
    Da nutzt auch kein Arzt oder Apotheker.

Zitat von miauwww Beitrag anzeigen
    Auf die schnelle nur was aus der Trivialliteratur:
    Wie gefährlich ist Aspirin? | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
    bin schließlich bei der Arbeit hehe

Vier tote Frauen zu viel!

Diane war sehr lange berüchtigt wegen der Thrombose-Gefahr. Es hätte längst weltweit verboten gehört! Besonders für Raucherinnen vervielfacht sich die Gefahr einer Thrombose bei Einnahme von Diane. Ich bin meinem Frauenarzt noch heute dankbar, dass er mich auf dieses Risiko so nachdrücklich hingewiesen hat. Denn natürlich ist die Wirkung "reine Haut" für betroffene Frauen eine große Verlockung.
    Frauen lasst die Finger davon!