Flaggschiff-Initiative: EU gibt Milliarden für Wundermaterial und Hirnsimulation

CorbisDie Pläne der Wissenschaftler sind futuristisch, manche grenzen an Größenwahn: Die EU hat zwei von sechs Großforschungsprojekten ausgewählt, die jeweils mit einer Milliarde Euro gefördert werden. Es geht um ein neues Wundermaterial und die Simulation des menschlichen Gehirns.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-880003.html

Das Human Brain Project...

... wäre ein geeigneter Kandidat für BOINC und ich denke, es wären viele bereit, ihre Rechenpower dafür anzubieten. Beide Projekte sind meiner Meinung nach aber sehr gut gewählt.

||||||||||

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Pläne der Wissenschaftler sind futuristisch, manche grenzen an Größenwahn: Die EU hat zwei von sechs Großforschungsprojekten ausgewählt, die jeweils mit einer Milliarde Euro gefördert werden. Es geht um ein neues Wundermaterial und die Simulation des menschlichen Gehirns.

EU-Flaggschiff-Initiative: Forscher erhalten Milliardenförderung - SPIEGEL ONLINE
    Hmm.. 2 Milliarden sind zwar "Milliarden", aber angesichts der Bedeutung der Projekte sind die Budgets doch eigentlich armselig...

optional

Die Griechenlandhilfen auch gleich hier noch investieren, hier gibt es immerhin noch die Chance auf Erkenntnis und Verbesserung

Klar!

Ist logisch das die EU die entwicklung künstlicher Gehirne fördert. Hat sie doch die Rechenleistung eines Commodore 64.

Freie Energie wäre ein Thema gewesen...

...diese hätte man fördern sollen. Und bevor mich jetzt jemand wüst beschimpft wäre es extrem ratsam zu googeln zu dem Thema dass alles andere als eso-Unsinn ist. Schade dass wir noch immer eine "Welt-Scheibe" und "Scheiterhaufen-Denkweise" haben. Wir könnten schon so weit sein auf big blue. (Google Textsuche zu THRIVEMOVEMENT, Herrn Tutur, Klaus Volkamer..."

Mit welchem Geld?

Scheingeld und gestohlenem Zwangssteuergeld. Nur damit nachdem die NSWO gescheitert ist man ein weiteres Vorzeigeprojekt für den nächsten Kollektivismus-Anlauf hat.

Die Pyramiden der FIATmoney Neuzeit. Erkauft mit der Unfreiheit von Generationen.

...

Die Pläne der Wissenschaftler sind futuristisch, manche grenzen an Größenwahn: Die EU hat zwei von sechs Großforschungsprojekten ausgewählt, die jeweils mit einer Milliarde Euro gefördert werden. Es geht um ein neues Wundermaterial und die Simulation des menschlichen Gehirns.

EU-Flaggschiff-Initiative: Forscher erhalten Milliardenförderung - SPIEGEL ONLINE
    Das Geld ist in der Forschung noch am besten angelegt...und außerdem...wer braucht dieses "Wundermaterial" nicht?!?

Wozu?

Jeder Kleincomputer ist doch heute schon intelligenter als die ganze Barroso-Rompoy-Ashton-Schulz-Bande zusammen.

Krass...

...schon drei Posts und noch kein Wissenschaftsbudgetbasher dabei.

Aber ich gebe meinem Vorredner recht das Budget ist angesichts des zu erwartenden Erkenntnisgewinns tatsächlich "armselig".