Geplanter Absturz: Sowjetischer Satellit auf Kanada gestürzt

Google Earth/ TerraMetricsEin ausgedienter sowjetischer Satellit ist offenbar an der Hudson Bay über Kanada abgestürzt. Schon kurz nach dem Start vor 30 Jahren war er ausgefallen, später explodiert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...-a-880032.html
  1. #1

    ... auf Kanada gestürzt? na was die für große Sateliten bauen...
  2. #2

    Komische Titelzeile, verwirrender Artikel

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein ausgedienter sowjetischer Satellit ist offenbar an der Hudson Bay über Kanada abgestürzt. Schon kurz nach dem Start vor 30 Jahren war er ausgefallen, später explodiert.

    Ausgedienter sowjetischer Satellit offenbar über Kanada abgestürzt - SPIEGEL ONLINE
    Ein ausgedienter Satellit, kurz nach dem Start ausgefallen? Dann explodiert. Wie kann der ausgedient haben, der hat doch scheinbar nie gedient. Dann explodiert, aber kontrolliert zum Absturz gebracht?
    Zitat von sysop;11874055Der Zeitpunkt des Absturzes sei von Experten bereits auf Ende Dezember letzten Jahres berechnet und mehrmals verschoben worden.
    [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/ausgedienter-sowjetischer-satellit-offenbar-ueber-kanada-abgestuerzt-a-880032.html
    Ausgedienter sowjetischer Satellit offenbar über Kanada abgestürzt - SPIEGEL ONLINE[/url]
    Wie kann man einen Absturz verschieben? Meint der Autor einen kontrollierten Wiedereintritt in die Erdatmosphaere?
    Alles sehr Verwirrend.
  3. #3

    sehe ich auch so

    Zitat von hdudeck Beitrag anzeigen
    Ein ausgedienter Satellit, kurz nach dem Start ausgefallen? Dann explodiert. Wie kann der ausgedient haben, der hat doch scheinbar nie gedient. Dann explodiert, aber kontrolliert zum Absturz gebracht?


    Wie kann man einen Absturz verschieben? Meint der Autor einen kontrollierten Wiedereintritt in die Erdatmosphaere?
    Alles sehr Verwirrend.

    genau diese Dinge hab ich mich auch gefragt. Wäre schön, wenns mehr Details dazu geben würde. Wie etwa die Tatsache, dass er scheinbar zerstört wurde (bis auf das Steuerungssystem?!) und dann abgestürzt ist. Kontrolliert? Unvorhersehbar?
    Würde mich über mehr Recherche freuen
  4. #4

    Krieg der Sterne

    Von wegen, aus unerklärlichen Gründen explodiert. Da hat bestimmt Ronnies Truppe mit ihren Laserspielzeugen geübt.
    ;-)
  5. #5

    gute Kommentare

    sprachliche Ungenauigkeiten, fein beobachtet. Hier sind sie nicht wirklich entscheidend. Aber leider setzt sich das in ungenauen Recherchen in den Medien allzuoft fort.
  6. #6

    Besser lesen vielleicht?

    Der von ihnen zitierte 'kontrollierte Absturz' findet sich ebensowenig im Text wieder, wie ein 'verschobener Absturz'. Die Berechnungen mussten korrigiert werden, und dadurch verschiebt sich zwangsweise der prognostizierte Absturzzeitpunkt.

    Übrigens kann auch etwas, das nie gedient hat, ausgedient haben. Googeln Sie mal nach 'ausgedienter Politiker' ;-)
  7. #7

    lauter Schlaue im Forum

    Mag schon sein, dass es im Text Unstimmigkeiten gibt. Die SPON- Redaktion steht allerdings nicht in Kontakt mit dem russischen Betreiber, sondern ist auf Informationen z.B. von Nachrichtenagenturen angewiesen. Auch werden die Russen auf Anfrage wohl kaum erzählen, warum ein Satellit explodiert ist.
  8. #8

    Besser lesen vielleicht???

    @alzaimar: Also in der Überschrift steht "Geplanter Crash" - wieso monieren Sie, wenn jemand das mit "kontrolliertem Absturz" gleichsetzt?
    Die Überschrift suggeriert, dass auf den Absturz Einfluss genommen wurde. Der Text hört sich hingegen danach an, dass man nur hilflos zusehen und noch nicht einmal das Absturzgebiet richtig prognostizieren konnte.
  9. #9

    Test, this is only a test

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein ausgedienter sowjetischer Satellit ist offenbar an der Hudson Bay über Kanada abgestürzt. Schon kurz nach dem Start vor 30 Jahren war er ausgefallen, später explodiert.

    Ausgedienter sowjetischer Satellit offenbar über Kanada abgestürzt - SPIEGEL ONLINE
    Es geht bei dem Artikel gar nicht um einen sowjetischen Satelliten, der ausgedient, explodiert, unkontrolliert die Erde umrundet, um dann kontrolliert auf Kanada zu stuerzen.
    Es geht bei dem Artikel darum zu ergruenden, ob bzw. wie weit die Foristen merken, was fuer einen tollen Artikel der Verfasser da produziert hat.