Winterbaden: Adrenalinschock neben der Eisscholle

DPAAm 19. Januar feiert Russland traditionell die Taufe Jesu - mit einem Bad im eisigen Wasser. Auch in Deutschland findet das Eisbaden immer mehr Anhänger. Stresshormone lassen die Schwimmer aufgekratzt aus dem Wasser taumeln. Doch wie gefährlich ist die Extrem-Kneippkur?

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-878359.html
  1. #1

    Bei 14 Grad Wärme

    in den Seen beginnt für mich jährlich die Badesaison. Aber auch da muss man den Körper langsam dran gewöhnen. Wirkliches Eisschwimmen ist nur etwas für junge und total gesunde Menschen.
  2. #2

    Ins Kalte Wasser

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Am 19. Januar feiert Russland traditionell die Taufe Jesu - mit einem Bad im eisigen Wasser. Auch in Deutschland findet das Eisbaden immer mehr Anhänger. Stresshormone lassen die Schwimmer aufgekratzt aus dem Wasser taumeln. Doch wie gefährlich ist die Extrem-Kneippkur?

    Eisschwimmen: Was die Extremsportart mit dem Körper macht - SPIEGEL ONLINE
    Zu den Abläufen beim Eintauchen des Körpers siehe Videos hier: Cold Water Boot Camp
  3. #3

    Eisschwimmen

    Meine Badesaison beginnt bei 3 Grad; und in der Zwischenzeit macht ein "Schneebad" genauso viel Spaß.
    Das das nur etwas für junge Leute sei, das ist übrigens ein Ammenmärchen. Ich hab die 50 hinter mir, und mir gefällt es total gut!
  4. #4

    Zitat von Pfaffenwinkel Beitrag anzeigen
    in den Seen beginnt für mich jährlich die Badesaison. Aber auch da muss man den Körper langsam dran gewöhnen. Wirkliches Eisschwimmen ist nur etwas für junge und total gesunde Menschen.
    Bin zwar kein "Eisschwimmer" im eigentlichen Sinne. Aber einmal im Jahr, Ende Januar oder Anfang Februar, gibt es bei 'nem Kumpel "Knut" - und wenn das Christbaumfeuer richtig lodert, lassen ich und 2 Kumpels es uns nicht nehmen, den Badeteich anzubaden, meist in 2 bis 3 Badegängen, zwischendurch Aufwärmen am Feuer. Macht ziemlich Spaß das Ganze. Beim letzten mal habe ich ne halbe Stunde lang das etwa 10 cm dicke Eis aufhacken müssen...