Pakistan: Islamabad plant Freilassung aller gefangenen Taliban

AFPPakistans Außenminister will alle afghanischen Taliban-Kämpfer im Land aus der Haft entlassen. Unter den Gefangenen ist auch die ehemalige Nummer Zwei der Islamisten. Die afghanische Regierung hatte die Freilassung der Taliban seit Jahren gefordert - und hofft nun auf Friedensgespräche.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-878454.html
  1. #1

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Pakistans Außenminister will alle afghanischen Taliban-Kämpfer im Land aus der Haft entlassen. Unter den Gefangenen ist auch die ehemalige Nummer Zwei der Islamisten. Die afghanische Regierung hatte die Freilassung der Taliban seit Jahren gefordert - und hofft nun auf Friedensgespräche.

    Pakistan will alle Taliban freilassen - SPIEGEL ONLINE
    Geiselnahme in Algerien: Entführer wollen Islamisten aus US-Haft freipressen und Pakistan: Islamabad plant Freilassung aller gefangenen afghanischen Taliban : was ist der Unterschied zwischen beiden Überschriften und welche klingt gefährlicher? Lang lebe die Politik des Westens
  2. #2

    Es fällt schwer, eine derartige Freilassung

    mit unserem Urteils- und Bewertungsvermögen dortiger Entwicklungsvorgänge einzuordnen. Die Taliban beweisen stets auf´s neue, an ihren extrem islamistischen Ansichten festzuhalten und diese auch durchzusetzen. Und so wird man 2014 nach Abzug aller Nato-Truppen wohl sukzessive beobachten und akzeptieren müssen, dass am Schluss die Taliban dann doch die Macht in Afghanistan erringen werden. Allen bisherigen Anstrengungen und Opfern der westlichen Welt zum Trotz.
  3. #3

    Die Taliban

    wollen die Macht, bzw. angeblich eine Beteiligung an der Macht. Wie stellt sich Hr. Karzai das vor? Ihn dürften die Taliban doch als erstes beseitigen wollen. Diese Land ist doch seit Jahrzehnten geprägt von internen Streitereien und wechselnden Bündnissen. Steckt da eine tolle Strategie dahinter die ich als Deutscher nicht verstehen kann?
  4. #4

    Karzai wird das Schicksal Najibullahs teilen, wenn er über den Abzug hinaus im Land bleibt.
  5. #5

    Friedensprozess

    durch Freilassung von Terroristen ?
    Irgendwas stimmt da doch nicht. Oder haben die Gefangenen ihrer Religion abgeschworen?