Bodenproben: Westantarktis-Gletscher schwinden im Eiltempo

British Arctic Survey Die Westantarktis erwärmt sich. Jetzt zeigen Bodenproben: Manche Gletscher in der Region schwinden so schnell wie selten. Winzige Schalen brachten Forscher auf die Spur der dramatischen Schmelze.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-878221.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Westantarktis erwärmt sich. Jetzt zeigen Bodenproben: Manche Gletscher in der Region schwinden so schnell wie selten. Winzige Schalen brachten Forscher auf die Spur der dramatischen Schmelze.

Bodenproben belegen schnelles Schmelzen antarktischer Gletscher - SPIEGEL ONLINE
    Ich verstehe nicht, dass man Bohrproben heranziehen muss, um ein Schwinden der Gletscher zu zeigen.
    Gibt es keine Satellitenaufnahmen der letzten 20 Jahre, aus denen das hervorgeht?

Hmm ..

Die Westantarktis erwärmt sich. Jetzt zeigen Bodenproben: Manche Gletscher in der Region schwinden so schnell wie selten. Winzige Schalen brachten Forscher auf die Spur der dramatischen Schmelze.

Bodenproben belegen schnelles Schmelzen antarktischer Gletscher - SPIEGEL ONLINE
    .. da habe ich mal eine geographische Frage. Die Antarktis ist der Kontinent rund um den Südpol. Da geht es also entweder nach Süden (zum Pol) oder nach Norden (weg vom Pol). Wo ist denn da eine WESTantarktis? Ist dann das gegenüberliegende Stück dann die OSTantarktis? Und könnte man die Begriffe nicht einfach austauschen? Man dreht sich ja im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis.

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, dass man Bohrproben heranziehen muss, um ein Schwinden der Gletscher zu zeigen.
    Gibt es keine Satellitenaufnahmen der letzten 20 Jahre, aus denen das hervorgeht?
    Ich vermute mal, es ging eigentlich darum die Entwicklung der letzten 20 Jahre in Relation zu früheren Entwicklungen der letzten paar Tausend Jahre zu sehen. Um ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen.

Alle Wege führen nach...

Zitat von zaunkoenig1982 Beitrag anzeigen
    .. da habe ich mal eine geographische Frage. ... Man dreht sich ja im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis.
    Nicht ganz. Nur ganz direkt auf dem Südpol stehend führen alle Wege nach Norden. Macht man einen Schritt davon weg, gibt es von dort wieder alle Himmelsrichtungen, man braucht halt nur eine kleinere Strecke zurückzulegen, um das wieder zu ändern. Und da die Antarktis kein Punkt, sondern eine Fläche ist, hat sie halt auch West- und Ostausläufer.

Wo ist denn da eine WESTantarktis?

ich doch ganz klar! links vom Nordäquator!

.

.. da habe ich mal eine geographische Frage. Die Antarktis ist der Kontinent rund um den Südpol. Da geht es also entweder nach Süden (zum Pol) oder nach Norden (weg vom Pol). Wo ist denn da eine WESTantarktis? Ist dann das gegenüberliegende Stück dann die OSTantarktis? Und könnte man die Begriffe nicht einfach austauschen? Man dreht sich ja im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis.
    Die Westantarktis liegt in der westlichen Hemisphäre, also westlich vom Nullmeridian bzw. 0-180° westlicher Länge. Läuft man nun vom Südpol nach, äh, Norden, kann es passieren, dass die Westantarktis im Osten liegt. Das ist wie mit den Westgoten.

.

Aha, so schnell wie "selten" und nur alle paar Tausend Jahre. Passiert also gelegentlich. Was beweist das jetzt? Nix.

... Und könnte man die Begriffe nicht einfach austauschen? Man dreht sich ja im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis.
    Nein. Es gibt den 0-Meridian (Längengrad) wenn Sie auf diesem von Nord nach Süd wandern, ist Osten immer links.

ja, wo ist die westantarktis ??

vielleicht meint man die teile die eher auf den graden des politischen "westen" liegen, also südlich von amerika, afrika ??