Klimawandel in USA: Früher Frühling

APDer Klimawandel lässt Blumen in den USA früher blühen. Mit jedem Grad Erwärmung kämen die Blüten vier Tage eher, berichten Forscher. 2012 florierten die Pflanzen mancherorts gar einen Monat früher.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-878103.html

Zitat von Stefan_G Beitrag anzeigen
    ... weil mir auch keine zeitgenössischen Berichte bekannt sind, nach denen sich jemand darüber gewundert hätte, dass zu seinen Lebzeiten dramatische Wetterumstellungen stattgefunden hätten.
    Cäsars "De bello gallico"?
    Oder das Nibelungenlied?
    Oder kennen Sie zeitgenössische Berichte, in denen über Wetter erzählt wird, das sich nicht ändert?

Zitat von Mustermann Beitrag anzeigen
    Vielleicht Holzkohle und die besteht aus..? Na sie wissen schon.
    Und Holzkohle wird gemacht aus, - ich nehme einfach mal an, dass Sie das auch wissen.

Zitat von waddehaddeduddeda Beitrag anzeigen
    Also ohne mich jetzt in eine Grundsatzdebatte ziehen lassen zu wollen fallen mir mit Treibhausgasen und Aerosolen schon mindestens 2 antropogene klimaaktive Komponenten mit unterschiedlichen Wirkmechnismen ein.
    Und vergessen Sie das Wasser nicht! Kondensstreifen, Bewässerung, sehr anthropogen.
    Da waren's jetzt schon 3.

...

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    warum soll man denn einen Klimawandel vor 2000 Jahren erklären können? Wenn das Ihr Hobby ist , bitte sehr. Aber was hilft es dem Menschen des 3.Jahrtausends, wenn Sie ein Klimaphänomen vor Christi Geburt erklären können.
    Ist doch völlig absurd. Wenn ich feststelle, die Temperaturen steigen, das Eis schmilzt, das .....
    Die von Ihnen kritisierte Argumentation ist in etwa die eines Diebes, der mit der Brieftasche des Opfers erwischt wurde und sich "verteidigt" mit den Argumenten, dass dem Opfer ja vielleicht nur deswegen Geld fehlt weil die Brotpreise gestiegen sind, und es soll doch erstmal Kontoauszüge erbringen ob es inzwischen nicht vielleicht in Wirklichkeit mehr Geld besässe als vor dem Diebstahl.