Welttemperatur: 2012 zählt zu den zehn wärmsten Jahren

NASADie Erde hat sich weiter erwärmt. 2012 war nach Angaben der Nasa das neuntwärmste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn vor gut 130 Jahren. In den USA wurde sogar ein neuer Temperaturrekord aufgestellt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-877790.html

Zitat von Klimagas Beitrag anzeigen
    ...aber wie soll man sie messen, wie viele Messungen an wie vielen Messpunkte braucht man, wie muss man die Messergebnisse gewichten, wie die Jahreszeiten und die unterschiedliche Landverteilung berücksichtigen?
    Die Durchschnittstemperatur der Erde könnte man definieren als Temperatur, bei der die Teilchen die durchschnittliche Wärme der Teilchen der Erde haben. Diese läge aber wohl bei einigen tausend Grad Celsius.

Interessant für das Klima ist eher die durchschnittliche Wärme der Erdatmosphäre.

Zitat von waddehaddeduddeda Beitrag anzeigen
    Das man den THE messtechnisch nachgewiesen hat ist Fakt, das auch die Skeptiker den THE als Realität behandeln auch.
    Zitat von sagichned Beitrag anzeigen
    Und ich sage Ihnen als Physiker, dass es nicht so ist.
    Haben sie jetzt schon Belege gebracht oder labern sie einfach mal locker von der Leber weg?
    Sie wollen echt behaupten das CO2 nicht strahlt? Obwohl das jeder messen kann?

Zitat von ae1 Beitrag anzeigen
    2012 war zumindest hierzulande ein weiterer Minusrekord an kaltem Winter und herbstlichem Sommer. Komisch finde ich, dass es Wärme immer nur andernorts gibt. Aber hier soll man dafür zahlen.
    So sieht es aus. Selbst beim Wetter werden wir betrogen.
    Ich bin soweit und kann es mir erlauben diesen widerlichen oberbergischen Kreis noch dieses Jahr zu verlassen.
    Nicht nur das Wetter ist ein Elend, auch die "Eingeborenen" dort sind unerträglich!

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Er hat lediglich die banale Behauptung aufgestellt, dass der Klimawandel nicht bewiesen sei, er hat ihn aber nicht abgelehnt oder gar widerlegt.
    Vor allem hat er nicht den THE geleugnet.
    Wenn man um nen Beleg bittet das es den THE nicht gibt nützt ein Video über angeblich nicht vorhandene globale Erwärmung gar nix, das sind 2 paar Schuhe.

Aber das scheint teilweise echt zu schwer zu sein.
    Hauptsache irgendjemand bestreitet irgendetwas, da bleibt schon was hängen.

Zitat von sagichned Beitrag anzeigen
    Erstens kann die Wikipediaangabe nicht stimmen (rechnen Sie nach).
    Wie berechnet man das denn?