GPS-Problem: Telefon gesucht, Wayne Dobson gefunden

APWeil es in North Las Vegas Probleme bei der Handy-Ortung gibt, bekommt Wayne Dobson regelmäßig Besuch: Mal suchen Eindringlinge bei dem Rentner nach verlorenen Smartphones, mal Polizisten nach ihrem Einsatzort.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/g...-a-877720.html
  1. #1

    Mr. Dobson

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weil es in North Las Vegas Probleme bei der Handy-Ortung gibt, bekommt Wayne Dobson regelmäßig Besuch: Mal suchen Eindringlinge bei dem Rentner nach verlorenen Smartphones, mal Polizisten nach ihrem Einsatzort.

    GPS-Problem in Las Vegas: Telefon gesucht, Wayne Dobson gefunden - SPIEGEL ONLINE
    Mr. Dobson sollte sich noch schnell ein Strumgewehr kaufen.
    Dann kann ganz legal, aus einem diffusen Gefühl der Bedrohung heraus, "gezielt" renitente Handy-Sucher auf's Korn nehmen...
  2. #2

    Die Gelegenheit

    Wenn doch so viele Menschen auf der Suche nach einem Handy zu ihm kommen soll er halt einen Handyshop eröffnen
  3. #3

    Klassischer A-GPS Fehler

    ...ist ein Mobilfunkprovider Problem.
  4. #4

    Bitte genauer recherchieren

    Leute, macht doch mal Eure Arbeit als Journalisten. Das hat mit GPS-Ortung nichts zu tun , es geht hier ausschließlich um Ortung im Mobilfunknetz.
  5. #5

    GPS oder Cell-ID ?

    ...wieder mal PRIMA recherchiert !
  6. #6

    Ortung...

    In den USA wird das Verfahren RRLP verwendet, was übrigens auch die in Deutschland verkauften Telephone unterstützen (ich vermisse den Aufschrei darob). Dabei werden sowohl Entfernungsmessungen zur Mobilfunkzelle als auch GPS-Daten verwendet, die natürlich auch mit A-GPS. Somit ist denkbar, daß die CellID-Datenbank fehlerhaft ist, sei es beim Provider oder (wahrscheinlicher) in den öffentlichen Diensten wie Google etc., die CellIDs sammeln, aber natürlich bei Umkonfiguration im Netz nicht immer auch schnell genug die Änderugnen mitkriegen...
  7. #7

    Zitat von spon-facebook-1205650548 Beitrag anzeigen
    Leute, macht doch mal Eure Arbeit als Journalisten. Das hat mit GPS-Ortung nichts zu tun , es geht hier ausschließlich um Ortung im Mobilfunknetz.
    Das ist der Vorteil, wenn man SPON liest. Jeder Fehler wird sofort von den Lesern richtig gestellt.
    Das Forum ist manchmal besser als der dazugehörige Artikel.
  8. #8

    Kein Drama, kein UFO, kiene Verschwörung: Cell-ID passt nicht

    Lustiges Problem, aber eine Meldung im Spiegel...

    Vielleicht sollten wir Gabriel fragen wer schon früher davon wußte...
  9. #9

    Gibt es auch bei uns

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weil es in North Las Vegas Probleme bei der Handy-Ortung gibt, bekommt Wayne Dobson regelmäßig Besuch: Mal suchen Eindringlinge bei dem Rentner nach verlorenen Smartphones, mal Polizisten nach ihrem Einsatzort.

    GPS-Problem in Las Vegas: Telefon gesucht, Wayne Dobson gefunden - SPIEGEL ONLINE

    Vor ein paar Jahren hatten wir eine Veranstaltung im Maritim-Hotel Dresden. Ein Kollege reiste mit dem Auto an. Er verließ sich auf seinen elektronischen Wegweiser. Ruck-zuck hatte er das Hotel gefunden. Nur leider versperrte ihm die Elbe den Weg hinein.