Stimmungsstörung: Streit um Kinder-Krankheit DMDD

CorbisSie neigen zu schweren Wutausbrüchen und sind extrem reizbar, aber auch betrübt und depressiv: Eine psychische Störung bei Kindern ist im Psychiater-Handbuch jetzt neu definiert worden. Kritiker fürchten jedoch, dass DMDD zu einer Modediagnose werden könnte.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...-a-876286.html

Neues Krankheitsbild EDDD

Möglicherweise beobachten wir hier ein neues Krankheitsbild, das speziell unter US-amerikanischen Medizinforschern auftritt, und für das ich schon mal den Namen EDDD vorschlage: Erratic Desease Denomination Disorder.

Es ist erschütternd, wie Kinder heute mit Ritalin und Psychophamrmaka vollgestopft werden. Man denke einmal an die Langzeitfolgen! Ich verstehe auch die Eltern nicht, das ist in höchstem Maße unverantwortlich.

So ist es

"Das wird die Epidemie Nummer vier unter Kindern - nach ADHS, dem Asperger-Syndrom und der Bipolaren Störung", alarmierte der Psychiater Allen Frances seine Kollegen im Fachmedium "Psychiatric Times". So ist es. Früher sagte man einfach: Schlecht erzogen.

Was ist eine Krankheit ?

Wenn Kinder in ihrer Umwelt mit der Vielzahl einander wiedersprechender Anforderungen nicht klarkommen und am Ende wenig hilfreiche Strategien entwickeln, so ist das keine Krankheit im klassischen Sinne und schon keine, die mit Medikamenten zu kurieren ist.
    Im Prinzip leiden diese Kinder an ihrer Umwelt, in der sie aufwachsen und am Ende orientierungslos und verzweifelt sind, ohne dieses zeigen zu dürfen.

Disease Mongering

Disease Mongering wahrscheints. Bestimmt gibt es bald sauteure Pillen dagegen...

Es bleibt zu hoffen, dass diese Diagnose nicht dazu missbraucht wird, noch mehr und noch früher Medikamente zu verschreiben. In den USA werden Kindern bereits jetzt so viele Psychopharmaka verabreicht wie nirgendwo sonst auf der Welt, und nicht etwa weil sie dort kränker als anderswo sind.

hinter den kulissen

warum fasst SPON nicht den mut, mal hinter die kulissen dieses krankheiten-erfindens zu schauen? in den abgrund der pharma-industrie, die sich krankheiten ausdenkt um dann teure medis an besorgte eltern zu verkaufen. um nichts anderes geht es hier.

...

Es gibt sicherlich Kinder, die unter psychischen Störungen leiden. In meinem Bekanntenkreis sind allerdings viele Lehrer, die auffällig oft Kinder unterrichten, die angeblich ADHS haben oder hochbegabt sind. In den meisten Fällen handelt es sich ihrer Meinung nach aber um Schwächen in der Erziehung.

Eines meiner Babysitterkinder war auch ein extrem schwieriges Exemplar. Dafür gab es ernste und gute Gründe, die sicherlich die Kinderpsyche belastet haben. Erschwerend hinzu kam aber die betont antiautoritäre Erziehung, die immer darauf ausgerichtet war, mit einem Kleinkind Kompromisse zu schließen. Tatsächlich artete das eher in Terror seitens des Kindes aus. Die Eltern legten das aber als besondere Willensstärke aus. Über gemeinsame Bekannte habe ich Jahre später erfahren, dass dieses Kind selbstverständlich auch hochbegabt ist...

Unheilige Allianz

Die Eltern wollen gut funktionierende Kinder, der niedergelassen Psychiater braucht ein Diagnose zum Abrechnen, und die Pharmaindustrie will auch ordentlich verdienen.