Präzise Messungen: Neue Uhr kann Atome wiegen

Damon EnglishNein, so genau wie moderne Atomuhren ist die Präzisionsuhr noch nicht, die Forscher jetzt vorstellen - aber sie hat einen anderen Vorteil: Das Gerät könnte eines Tages dazu genutzt werden, das Kilogramm neu zu definieren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-876837.html

Zwei Korrekturen: Die im zweiten Absatz genannte charakteristische Frequenz von Materiewellen heißt DeBroglie-Frequenz.
    Weiterhin sollte der zweite Satz im dritten Absatz wohl entweder "Doch erstens..." oder auf die zweite erwähnte Uhr Bezug nehmen.

Augenzwinker

Zitat von Offenbarungsjoe Beitrag anzeigen
    Zwei Korrekturen: Die im zweiten Absatz genannte charakteristische Frequenz von Materiewellen heißt DeBroglie-Frequenz.
    Weiterhin sollte der zweite Satz im dritten Absatz wohl entweder "Doch erstens..." oder auf die zweite erwähnte Uhr Bezug nehmen.
    Und ich dachte immer, die Kombination Physik und Deutsch für Lehramt sei zu exotisch ;-)

So, jetzt aber im Ernst: Die Suche nach dem "Naturkonstantenkilogramm" ist eine fantastische und spannende Geschichte, von der ich gerne viel mehr hören und lesen würde.

Zurück zu Grundlagen

Die vier Grundkräfte.

Die Physik hat analog der 4 Kräfte Wasser , Eis , Feuer und Luft auch 4 Kräfte.

1.Gravitation
    2.Elektromagnetische Wechselwirkung
    3.Schwache Kernkraft
    4.Starke Kernkraft

Meine Damen und Herren , die unter Ihnen , die meine physikalische Welt-Theorie aus meinen Abhandlungen schon kennen , werden sich fragen , wie ich die 4 Kräfte in meinem Universum unterbringe.

Frage beantworte ich wie folgt:

Gravitation und elektromagnetische Wechselwirkung sind meine Damen und Herren nur als messbare und beobachtbare Ergebnisse und Resultate der aus der Bewegung entstandener Wechselwirkung der Unterdruck-und-Druckkraft eines bewegten physikalischen Körpers.

Somit haben wir nur zwei Kräfte , mit den das gesamte unendliche Universum auskommt. Druckkraft und Unterdruckkraft , auch schwache und Starke Kernkraft genannt.

Die elektromagnetische Wechselwirkung ist eine Zusammenlegung der zwei physikalischer Kräfte , die mit jede Bewegung eines physikalischen Körpers gleichzeitig aber lokal verschieden eintreten.

Elektromagnetische Wechselwirkung, die Zusammengefasste Druck-und-Unterdruckkraft gewinnt nur in der Ideologische Betrachtung an ihrer Bedeutung.Ich schlage vor sie nicht mehr als physikalische Elementarkraft , da sie sich aus anderen Kräften zusammen setzt , aufzuführen.

Ich schlage vor die elektromagnetische Wechselwirkung zu einer Bezeichnung für die von Materie nicht trennbare und immer zusammenauftretende zwei Elementarkräfte in der Physik zu degradieren.

Die Gravitation ist genauso wie die elektromagnetische Wechselwirkung ein Resultat der Wirkung der schwachen und starken Kraft , in Ideelem ist sie dafür für die Ideologie von größter Bedeutung.

Auch hier schlage ich vor Gravitation nicht mehr als Elementarkraft zu Betrachten , und sie nur als ein Resultat der Wirkung der zwei elementarkräfte ( Druck , Unterdruck ) in der Physik aufzuführen.

Somit ist die, nach der Meinung der Wissenschaft , am wenigsten von den RElementarkräften erforschte Gravitationskraft in der Physik Lückenlos aufgeklärt.

Auch in Ideelem habe ich das Mysterium um Gravitation schon erleuchtet.
    Die Erleuchtung der Gravitation in Ideelem deckt sich ohne Widerspruch mit meiner Welttheorie.

lol

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nein, so genau wie moderne Atomuhren ist die Präzisionsuhr noch nicht, die Forscher jetzt vorstellen - aber sie hat einen anderen Vorteil: Das Gerät könnte eines Tages dazu genutzt werden, das Kilogramm neu zu definieren.

Compton-Uhr: Neue Uhr kann Atome wiegen - SPIEGEL ONLINE
    Scheint so eine Art Laser zu sein, nur wird der Lichtstrahl durch Materiewellen (de Broglie! 1923, Doktorarbeit!) induziert statt durch Lichtwellen. Geile Idee.

P.S. Comptonwellenlängen kommen wohl eher bei Röntgenstrahlen vor, was aber prinzipiell das gleiche ist :)

Grundlagen neu denken.

Zitat von Offenbarungsjoe Beitrag anzeigen
    Offenbarungsjoe : Was halten Sie von diese Offenbarung?

Die vier Grundkräfte.

Die Physik hat analog der 4 Kräfte Wasser , Eis , Feuer und Luft auch 4 Kräfte.

1.Gravitation
    2.Elektromagnetische Wechselwirkung
    3.Schwache Kernkraft
    4.Starke Kernkraft

Meine Damen und Herren , die unter Ihnen , die meine physikalische Welt-Theorie aus meinen Abhandlungen schon kennen , werden sich fragen , wie ich die 4 Kräfte in meinem Universum unterbringe.

Gravitation und elektromagnetische Wechselwirkung sind meine Damen und Herren nur als messbare und beobachtbare Ergebnisse und Resultate der aus der Bewegung entstandener Wechselwirkung der Unterdruck-und-Druckkraft eines bewegten physikalischen Körpers.

Somit haben wir nur zwei Kräfte , mit den das gesamte unendliche Universum auskommt. Druckkraft und Unterdruckkraft , auch schwache und Starke Kernkraft genannt.

Die elektromagnetische Wechselwirkung ist eine Zusammenlegung der zwei physikalischer Kräfte , die mit jede Bewegung eines physikalischen Körpers gleichzeitig aber lokal verschieden eintreten.

Elektromagnetische Wechselwirkung, die Zusammengefasste Druck-und-Unterdruckkraft gewinnt nur in der Ideologische Betrachtung an ihrer Bedeutung.Ich schlage vor sie nicht mehr als physikalische Elementarkraft , da sie sich aus anderen Kräften zusammen setzt , aufzuführen.

Ich schlage vor die elektromagnetische Wechselwirkung zu einer Bezeichnung für die von Materie nicht trennbare und immer zusammenauftretende zwei Elementarkräfte in der Physik zu degradieren.

Die Gravitation ist genauso wie die elektromagnetische Wechselwirkung ein Resultat der Wirkung der schwachen und starken Kraft , in Ideelem ist sie dafür für die Ideologie von größter Bedeutung.

Auch hier schlage ich vor Gravitation nicht mehr als Elementarkraft zu Betrachten , und sie nur als ein Resultat der Wirkung der zwei elementarkräfte ( Druck , Unterdruck ) in der Physik aufzuführen.

Somit ist die, nach der Meinung der Wissenschaft , am wenigsten von den RElementarkräften erforschte Gravitationskraft in der Physik Lückenlos aufgeklärt.

Auch in Ideelem habe ich das Mysterium um Gravitation schon erleuchtet.
    Die Erleuchtung der Gravitation in Ideelem deckt sich ohne Widerspruch mit meiner Welttheorie.

Ihr Jan Fanta

Zitat von ruebenkatze Beitrag anzeigen
    So, jetzt aber im Ernst: Die Suche nach dem "Naturkonstantenkilogramm" ist eine fantastische und spannende Geschichte, von der ich gerne viel mehr hören und lesen würde.
    Die Geschichte ist in der Tat spannend, sowohl für Physiker als auch genauso für Philosophen, denn es geht an die Grundlagen der Naturwissenschaft (abgesehen von Privatoffenbarungen): wo ist das Fundament der Natur, sind es die Naturkonstanten? Reichen die Naturkonstanten aus, um auch die Masse noch zu integrieren? Oder wird mit der empirischen Messung des Urkilogramms nur eine neue Lücke aufgerissen?

Eine Möglichkeit ist, es gibt eine bestimmte Größe in der Natur, die messbar ist und von der alle anderen Größen direkt oder indirekt abgeleitet werden können. Die andere Möglichkeit ist, es gibt keine solche Größe, d.h. sie ist empirisch nicht erkennbar, sondern sie muss mehr oder weniger willkürlich bestimmt werden wie das Urkilogramm und alle Größen ergeben sich aus gegenseitigen Vergleichen. Ich persönlich tendiere zur zweiten Möglichkeit, weil es nicht möglich sein kann, die "Grundgröße" des Universums zu erkennen.

Eine weiße Figur vor einem weißen Hintergrund ist nicht erkennbar. Man braucht also einen andersfarbigen Hintergrund. Das "Andersfarbige" ist aber selber wieder eine Farbe, die irgendwie bestimmt werden müsste. Man dreht sich also ewig im Kreis! In einem Haus ohne Fenster kann man nicht die Außenfassade und den Standort oder die Umgebung erkennen. Auf einem Schiff ohne Land in Sicht kann man nicht den Meeresspiegel messen. Aus dem Universum können wir nicht heraus, um es von außen zu betrachten. Man kann der Wahrheit sehr nahe kommen, kann sie aber nie erreichen.

So ein Schwachsinn...

JanFanta... rumspinnen kann jeder... ich werde die einzelnen Argumente nicht auseinander nehmen, dafür ist Ihre Betrachtung schon zu absurd und grenz wohl eher an künstlerische Freiheit statt an wissenschaftlichen Grundlagen.

Zitat von JanFanta Beitrag anzeigen
    ...

...
    Na da haben Sie sich ja ein lustiges Universum ausgedacht.
    Vielleicht könnten Sie damit mit Irek eine Kooperative eingehen und in einigen Side-Shows auftreten. :-)
    Könnte es sein, dass Sie sich hier wiederfinden:
    Warum alle sich für toll halten – der Dunning-Kruger-Effekt – naklar ?

Gödel meets Heisenberg

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Wird mit der empirischen Messung des Urkilogramms nur eine neue Lücke aufgerissen? (...)
    Man kann der Wahrheit sehr nahe kommen, kann sie aber nie erreichen.
    Es ist kein Zufall, dass Physiker und Mathematiker in den letzten hundert Jahren mehr Anstösse zur Weiterentwicklung der Philosophie gegeben haben als die Philosophen selbst. In der Tat könnte sich die Suche nach der letzten Naturkonstante so in Luft auflösen wie die Hilbertsche Suche nach der in sich konsistenten Mathematik. Nachdem wir heute wissen, dass weder Religion noch Mathematik sich mit dem Begriff "Wahrheit" vertragen, ist nun vielleicht die Physik an der Reihe.
    Eigentlich wäre es ein Fortschritt, den Begriff "Wahrheit" aus unserem Wortschatz zu streichen und durch die Platonschen Schatten zu ersetzen. Wie unglaublich klug dieser alte Grieche doch war.