Urteil: Schnellballschlacht gehört zum Lehrerberuf

dapdSchneeballschlachten auf dem Schulhof sind verboten - ein Lehrer machte trotzdem mit. Er wurde schwer am Auge getroffen und musste sich operieren lassen. Kein Dienstunfall, fand die Stadt Freiburg. Doch, entschied ein Gericht. Der Mann habe mittoben müssen, sonst hätte er sich lächerlich gemacht.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/g...-a-876165.html

kaum zu glauben, daß vor gericht

auch einmal der gesunde menschenverstand gestützt wird,
    und das gegen den "dienstherrn"... bravo!

Richtige Entscheidung!
    Solch einen Lehrer hätte ich mir auch gewünscht.

Gut gemacht..

mehr kann ich zum Verhalten des Lehrers nicht sagen. Alles andere hätte ihn vor seinen Schülern unmöglich gemacht. Warum ist die Anerkennung als Dienstunfall so wichtig? Als Beamter hat er Anspruch auf Lohnfortzahlung während der Erkrankung; die Behandlungskosten laufen üner die (Privat)-kasse oder den Beihilfeanspruch. Warum die Klage?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schneeballschlachten auf dem Schulhof sind verboten - ein Lehrer machte trotzdem mit. Er wurde schwer am Auge getroffen und musste sich operieren lassen. Kein Dienstunfall, fand die Stadt Freiburg. Doch, entschied ein Gericht. Der Mann habe mittoben müssen, sonst hätte er sich lächerlich gemacht.

Gerichtsurteil: Schnellballschlacht gehört zum Lehrerberuf - SPIEGEL ONLINE
    Hmm, vor genau solchen Unfällen haben unsere Lehrer uns als Kinder immer gewarnt, wenn sie Schneeballschlachten verboten haben.

Übrigens ist in der Überschrift ein Tippfehler, denn Schnellbälle sind wohl nicht gemeint.

Warum die Klage? - Weil ...

"Warum ist die Anerkennung als Dienstunfall so wichtig? Als Beamter hat er Anspruch auf Lohnfortzahlung während der Erkrankung; die Behandlungskosten laufen üner die (Privat)-kasse oder den Beihilfeanspruch. Warum die Klage?"

Bei einem Dienstunfall werden die Behandlungskosten und sonstige Kosten, die durch eventuelle Folgeschäden verursacht werden, im vollen Umfang übernommen. Dies gilt nicht uneingeschränkt für Kosten, die sich aus einem Privatunfall ergeben. Insofern ist in diesem Fall eine Klage sinnvoll gewesen.

Endlich!

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Endlich mal ein Gerichtsurteil, das "Pädagogik" ernst nimmt!

Was sich ansonsten mäkelnde Verwaltungsgerichte leisten, ist völlig unerträglich! Waren diese Richter eigentlich nie selbst mal in einer Schule? Warum verlangen sie, daß Lehrer Automaten gleichen sollen?

Fliegendes Klassenzimmer

Der Schulbehörde sei dringend die Lektüre "Das fliegende Klassenzimmer" empfohlen........

Urteil wirklich gutzuheissen?

Was lernt der Schüler daraus? Wer wissentlich Scheiße baut, gewinnt vor dem Verwaltungsgericht.

Also ehrlich: genau vor dieser Art Unfall haben uns unsere Lehrer immer gewarnt. Undenkbar, dass einer an einer Schneeballschlacht auf dem Schulhof teilgenommen hätte. Es wäre allerdings auch nur schwer vorstellbar gewesen, dass ein Lehrer zur massenhaften Zielscheibe von Schneeballwürfen geworden wäre.

Wieso

Wunderbar,

aber irgendwie traurig, dass der Lehrer nicht genug Autorität hatte, die Schneeballschlacht zu unterbinden.