Lesertipps zu Live-Looping: Das sind die besten Videos der Soundschleifer

YouTubeMit digitalen Soundschleifen simulieren Solo-Musiker ganze Orchester - ein faszinierendes Klangerlebnis. SPIEGEL-ONLINE-Leser haben jede Menge Videotipps zu Künstlern eingeschickt, die das Beste aus den sogenannten Loopern herausholen. Hier sind die populärsten und originellsten Clips.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/l...-a-872827.html
  1. #1

    Sehr, sehr...

    ...beeindruckend!
    Musik ist Musik, egal, auf welche Art und Weise erzeugt. Für mich hat die Abfolge der Beiträge auch ganz klar eine qualitative Hirarchie - eben von oben nach unten. Wobei mein Favorit ganz klar THePETEBOX ist. Applaus!!
  2. #2

    Jemand fehlt...

    und zwar Jarle Bernhoft. Für mich einen der besten was Looping angeht und gleichzeitig einer der "souligsten" jungen Künstler den ich kenne. Unbedingt mal reinhören...
  3. #3

    Der hier fehlt aber noch ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=gGWaKvllVVw
  4. #4

    Ebenfalls fehlen...

    ...zwei großartige Fixpunkte in der Looping-Welt seit ca. 2005: Owen Pallett und Andrew Bird ... beide aber, wohlgemerkt, fernab der Straßenmusik-Szene:

    ...Pallett:
    https://www.youtube.com/watch?v=DGLe6wFxyOg

    ...Bird:
    https://www.youtube.com/watch?v=lSg8u8Rk3X4
  5. #5

    Noch'n hammer Looper: PILI

    Pili, der französische Franke, ist auf jeden Fall auch der HAMMER!
    z.B. seine geile Impro im Bamberger Kesselhaus (Alles mit dem Mund!): http://www.youtube.com/watch?v=vA5xE8Bq2PU
  6. #6

    Amy X Neuburg

    loopt auch. und ist scheinbar eine der wenigen (die einzige?) Frau. http://youtu.be/VibMUvuqfnw
  7. #7

    Eberhard Weber...

    ...macht das live seit den 80ern. Eberhard Weber "Why Not Brazilian" - YouTube