Verzockte Millionen: Österreich will Spekulation mit Steuergeldern verbieten

Getty ImagesDer Skandal um die Millionen-Zockereien einer österreichischen Beamtin hat Konsequenzen: Künftig sollen Spekulationen mit Steuergeldern in dem Land gesetzlich verboten werden. Bei Verstoßen drohen Strafen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-875853.html

Cool, und wann bei uns?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Skandal um die Millionen-Zockereien einer österreichischen Beamtin hat Konsequenzen: Künftig sollen Spekulationen mit Steuergeldern in dem Land gesetzlich verboten werden. Bei Verstoßen drohen Strafen.

Österreich will Spekulation mit Steuergeldern verbieten - SPIEGEL ONLINE
    Den Österreichern möchte ich hiermit gratulieren. Und wann wird bei uns das Zocken mit Steuergeldern unter Strafe gestellt? Schließlich haben in Deutschland viele Kommunen Steuergelder mit riskanten Optionsgeschäften verzockt. Vielleicht ist dies zumindest in Österreich ein erster Schritt dahin, dass die Veruntreuung von Steuergeldern ein Straftatbestand wird. Bei uns besteht dahingehend auch erheblicher Reformbedarf.

optional

Ausschlaggebend dafür ob eine Investition sinnvoll ist oder nicht ist das Gewinn/Risiko-Verhältnis und NICHT alleine das Risiko oder der Gewinn.
    Es zeugt von hochgradiger Inkompetenz Geschäfte deshalb zu verbieten weil sie risikoreich sind.
    Ausserdem müssen die Gelder ja auch irgendwo angelegt werden. Ist aber schon klar dass hier die Medien und Staat den Populismus fördern, Staatsanleihen gelten nämlich als sicher ...

Trenbankensystem jetzt!

...denn ich glaube kaum, dass Frau Merkel irgendwann vor die Kamera tritt, um den Bürgern - mit Tränen in den Augen - zu erklären, dass Sie leider ein paar hunter Milliarden (nicht Millionen) Steuergelder für hochriskante Wetten maroder Banken verzockt hat...

1989: wir sind das Volk
    1990: wir sind ein Volk
    2013: .... ein blödes Volk

Darf

Zitat von multirapid Beitrag anzeigen
    ...denn ich glaube kaum, dass Frau Merkel irgendwann vor die Kamera tritt, um den Bürgern - mit Tränen in den Augen - zu erklären, dass Sie leider ein paar hunter Milliarden (nicht Millionen) Steuergelder für hochriskante Wetten maroder Banken verzockt hat...

1989: wir sind das Volk
    1990: wir sind ein Volk
    2013: .... ein blödes Volk
    ich mir ihre Aufzählung auf ein T-Shirt drucken
    das kann man in der Öffentlichkeit nicht oft genug sagen.

Kurz und bringt die Sache auf den Punkt

Seit wann sollen Steuergelder angelegt werden?

Die haben sich im volkswirtschaftlichen Geldkreislauf zu bewegen. Nur so können sie ihrem Begriff auch gerecht werden. Die Gelder sind zum steuern von Bereichen die selbst nichts erwirtschaften können, Bildung, Kinderbetreuung, Strassen usw. gedacht. Da hat das Geld nicht irgendwo "angelegt" rumzuliegen. Der Staatshaushalt hat keinen Profit zu machen, sondern fürs Volk genutzt zu werden. Unsere liberalen wissen es ja sicher besser.

nene

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Skandal um die Millionen-Zockereien einer österreichischen Beamtin hat Konsequenzen: Künftig sollen Spekulationen mit Steuergeldern in dem Land gesetzlich verboten werden. Bei Verstoßen drohen Strafen.

Österreich will Spekulation mit Steuergeldern verbieten - SPIEGEL ONLINE
    ........

Was für ein Unsinn, kann doch schon der simple Aktienkauf als Spekulation gelten. In einer Zeit, da viele Staaten so abgewirtschaftet haben, daß selbst Staatsanleihen nicht mehr sicher sind, sollte über anderes nachgedacht werden, als darüber, wie eine fehlende Beamtin in Zaum gehalten werden kann.
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Hoffentlich gelingt den Österreichern ihr veritables Vorhaben. Sicher ist das aber absolut nicht.....