Abba-Deluxe-Album: Ein SOS für die Karriere

Getty ImagesMitte der siebziger Jahre schien die Zeit von Abba vorbei zu sein. Die Rettung brachte ihr drittes, nun frisch renoviertes Album und insbesondere ein Song, den selbst John Lennon für einen Geniestreich hielt.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/abba-a-875586.html
  1. #1

    Die Erfolge von ABBA

    ABBA war von Anfang an der Garant für Musik, die fröhlich stimmte, die zum Tanzen anregte, die tröstete. Soweit ich mich zurückerinnern kann, war die Musik der 1970er, 1980er und teilweise der 1990er Jahre immer noch geprägt von dieser Art Musik. Erst ab Mitte der 1990er Jahre, als diese unsägliche Geräuschverursachung von Techno von durchgeknallten Drogenjunkies verursacht, aufkam, ging die gute Musik sang- und klanglos unter. Das war für die wahren Fans von ABBA, Boney M, Bay City Rollers und Co. nicht schlimm, denn man besann sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens, nämlich den Arbeitsplatz nicht zu verlieren und für die Familie zu sorgen.
    Der Erfolg von ABBA scheint für SPON aber immer noch ein Artikel wert zu sein - oder war es nur ein Lückenfüller?
  2. #2

    Es gibt sie noch

    Zitat von guteronkel Beitrag anzeigen
    Erst ab Mitte der 1990er Jahre, als diese unsägliche Geräuschverursachung von Techno von durchgeknallten Drogenjunkies verursacht, aufkam, ging die gute Musik sang- und klanglos unter.
    Ihrem Loblied auf die guten alten 70er und 80er Jahre in sachen Musik kann ich nur zustimmen, aber sie ist nicht klanglos untergegangen. Es gibt sie nach wie vor und viele öffentlich-rechtlichen Sender spielen diese Art von Musik, auch von aktuellen Interpreten, nach wie vor- man muß nur die richtigen Sender hören. Es ist allerdings wirklich erschütternd, mit welcher Art von Geräuschen sich manche Zeitgenossen so zudröhnen. Das fehlen jeglicher Art von Melodie, gehetzter Rhythmus und höchst unverständliche Texte- ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art von "Musik" auch in 40 Jahren noch so oft und gern gehört wird, wie z.B. die von ABBA.
  3. #3

    Zitat von guteronkel Beitrag anzeigen
    ... diese unsägliche Geräuschverursachung von Techno ...
    ... Lay All Your Love On Me ... ?
  4. #4

    ABBA kam in meiner Zeit als Twen

    und begleitete mich über 10 Jahre in meiner Freizeit.
    Selbst heute habe ich noch verschiedene Hits auf meinem Data-Stick fürs Auto. Die Musikstücke höre ich immer noch sehr gern.