Prius-Rückrufaktion: Toyota muss 1,1 Milliarden Dollar an US-Kunden zahlen

DPANeun Millionen Autos rief Toyota vor drei Jahren zurück, weil deren Fußmatten als Auslöser für tödliche Unfälle galten. Jetzt beendet der Autobauer den Rechtsstreit über die Defekte beim Modell Prius mit einem Vergleich - US-Kunden erhalten mehr als eine Milliarde Dollar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-874728.html

Schlimm!

Toyota hat nichts falsch gemacht und muss dennoch blechen. Typischerweise sind Bremsen viermal stärker ausgelegt als die Motorkraft (bei höchstem Drehmoment!). Die Ausrede der störenden Fußmatten ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Toyota will seine Kunden nicht als Deppen dastehen lassen und übernimmt offiziell die Schuld. Toyota will ja weiterhin Geschäfte machen. Obwohl jeder Fachmann weiss, wer die wirklichen Deppen in dieser Geschichte sind.

Einstein hat wirklich Recht gehabt mit seinem Spruch über das Universum und die Dummheit der Menschen.

Schon einmal, in den 80ern...

...gaben Amerikaner ihren Automatikwagen die Schuld fürs plötzliche, unkontrollierte Losfahren, technische Fehler konnte man nicht feststellen, blieben als Ursache Fahrfehler. Die seinerzeit betroffene Firma war unter anderen AUDI, die schwere Einbußen hinnehmen musste.

GM - Ford und Chevolet

passiert das nicht. Immer den ausländischen Herstellern.
    Allein ein paar Gerüchte über geschmierte Journalisten streuen - fertig. Etwas wird schon hängen bleiben.Ist doch in der Pharmasparte auch so. Bayer hat es auch erwischt.
    Bei der schlechten wirtschaftslage in den USA kommt sicher noch mehr.

Audi und die Automatik.

Zitat von mainzelmännchen 1 Beitrag anzeigen
    ...gaben Amerikaner ihren Automatikwagen die Schuld fürs plötzliche, unkontrollierte Losfahren, technische Fehler konnte man nicht feststellen, blieben als Ursache Fahrfehler. Die seinerzeit betroffene Firma war unter anderen AUDI, die schwere Einbußen hinnehmen musste.
    Ich war Ende der 80er Jahre Eigentümer eines (damals neu auf den Markt gekommenen) V8 und konnte dieses Fahrzeug reproduzierbar rückwärts fahren lassen, obwohl der Wählhebel auf 'D' (wie Drive) stand. Sie können sich sicherlich meinen Schreck vorstellen, als mir dass das erste Mal unabsichtlich passierte. Nur durch sehr viel Glück kam es damals zu keinem Unfall...

Huch

Zitat von Sergeij Beitrag anzeigen
    Ich war Ende der 80er Jahre Eigentümer eines (damals neu auf den Markt gekommenen) V8 und konnte dieses Fahrzeug reproduzierbar rückwärts fahren lassen, obwohl der Wählhebel auf 'D' (wie Drive) stand. Sie können sich sicherlich meinen Schreck vorstellen, als mir dass das erste Mal unabsichtlich passierte. Nur durch sehr viel Glück kam es damals zu keinem Unfall...
    Das geht mit jedem Auto der Welt, wenn das Gestänge vom Wählhebel zum Getriebe verstellt ist, also ein individueller Defekt. Kein Konstruktionsfehler. Und "sehr viel Glück" braucht man auch nicht, um einen Unfall zu vermeiden, schließlich rollt ein Automatikauto langsam und gemächlich an, sobald man die Bremse losläßt...