Gesetzesänderung: Familien drohen 2013 deutliche Einbußen beim Elterngeld

dapdKleine Gesetzesänderung, gravierende Folgen: Wer 2013 ein Baby bekommt, muss mindestens sieben Monate vor Geburtstermin in die richtige Steuerklasse wechseln. Sonst drohen kräftige Einbußen beim Elterngeld.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-873407.html

Unsere ReGIERung tut eben alles für unsere Kinder.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kleine Gesetzesänderung, gravierende Folgen: Wer 2013 ein Baby bekommt, muss mindestens sieben Monate vor Geburtstermin in die richtige Steuerklasse wechseln. Sonst drohen kräftige Einbußen beim Elterngeld.

Falsche Steuerklasse: Beim Elterngeld drohen 2013 deutliche Einbußen - SPIEGEL ONLINE
    Schönes Beispiel für einen perfekt unmoralishcen Beamtenstaat.

Mal keine Gedanken machen

Wenn es um das Einkassieren von Steuergeldern geht, sind (werdenen) Eltern bestens informiert.

wer hätte das gedacht?!

Wen wunderts? Mich nicht. So wird doch Gesetzgebung immer gemacht: Still und heimlich!
    Es muss gespart werden. Jetzt will auch Zypern Geld von uns. Griechenland will auch nochmal reinlangen. Das Geld muss doch irgendwo herkommen. Mich wunderts nicht!

Verstehe ich nicht?

Linke Tasche, rechte Tasche? Weniger Elterngeld, dafuer
    mehr Herdpraemie oder wie. Wenn ich falsch liege, bitte ich
    um Entschuldigung, bin als Mann schon lange aus dem
    Gebaerfaehigen Alter raus, dafuer habe ich meine Enkelin,
    Krieg ich jetzt auch usw???

Und kaum einer hats gemerkt

Ja, das wäre doch eigentlich die ureigenste Aufgabe der Medien gewesen, die Öffentlichkeit über solche Änderungen rechtzeitig (!) zu informieren.

na, dann wäre ja geklärt, wie die schwarz-gelbe Regierung die Herdprämie für Gutverdiener-Ehepaare finanziert, bei denen die Ehefrau schon bei der Heirat mit dem gutsituierten Ehemann ihren Beruf aufgegeben hatte: man spart einfach bei den berufstätigen Frauen/Müttern ein...

Die Frage ist ...

... machen das "unsere" Schäuble-Beamte

a) aus Böswilligkeit um es den einfachen uninformierten Leuten "mal zu zeigen
    b) aus Einfalt, sie haben die Konsquenzen nicht überblickt
    c) aus Gier nach jedem Euro Rettungsgeld

Mein Tip: a) und c) zusammen.

Wieder so ein unsauber

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kleine Gesetzesänderung, gravierende Folgen: Wer 2013 ein Baby bekommt, muss mindestens sieben Monate vor Geburtstermin in die richtige Steuerklasse wechseln. Sonst drohen kräftige Einbußen beim Elterngeld.

Falsche Steuerklasse: Beim Elterngeld drohen 2013 deutliche Einbußen - SPIEGEL ONLINE
    ausgearbeites Gesetz. Bestimmt soll das nicht heissen, dass sich die Eltern 7 Monate vorher entscheiden müssen und die Steuerklasse ändern.
    Ich nehme an, dass es 10 Monate hätten sein sollen.
    Wer den Zynismus in der Kritik unserer Gesetzgebung findet, darf ihn behalten.

Wo ist das Vereinfachung??? Wir erwarten im Juni ein Kind. Jetzt bringt auch ein Wechsel der Steuerklasse nichts mehr!
    Und wie bekloppt ist den bitteschön die Aussage: Je mehr Steuerabzug desto mehr Elterngeld.