Gesundheitsquiz: Oh du ungesunde Weihnachtszeit

Gans ist nicht fett!

Die ungebratene Gans enthält zwar Unmengen Fett, richtig ausgebraten verbleiben jedoch nur noch Bruchteile der ursprünglichen Menge. Das eigentliche Fleisch der Gans ist sehr mager.

Eine Gans verliert beim Garen im Ofen bis zu 40% Ihres Gewichts (Fett).

Daher bekommt man mit eine Gans von 4 Kilo auch kaum 3 Leute satt, während ein gleich schwerer Truthahn locker für 6 Personen reicht.

Haut weg lassen?

So ein Blödsinn, ohne die Haut fehlt doch die Hälfte des Geschmacks. Und wie widower 2 schon sagt: das Fett tropft doch eh beim Braten raus. Ich hab dann immer mind. 2kg Gänseschmalz für den Rest des Jahres

Gänseschmalz!

Zitat von widower+2 Beitrag anzeigen
    Die ungebratene Gans enthält zwar Unmengen Fett, richtig ausgebraten verbleiben jedoch nur noch Bruchteile der ursprünglichen Menge. Das eigentliche Fleisch der Gans ist sehr mager.
    Danke für die Richtigstellung! Die Aussage über den hohen Fettanteil im Artikel stieß mir auch auf, da ich mich schon seit Monaten schon auf das dadurch gewonnene Schmalz freue. :-)

Meinen gefühlt besten langen Lauf (flotte 30km) hatte ich einst exakt 15 Stunden nach rauhen Mengen einer Weihnachtsgans mit allem drum und dran.

Sollten die Verdauungszeiten wirklich 30-40h betragen, dann hab ich jedenfalls keine Probleme à la Schweregefühl damit.

weihnachtsmann

Das Gänsefett ist dem Olivenöl sehr ähnlich, also nicht schädlich

Zitat von hcd Beitrag anzeigen
    Das Gänsefett ist dem Olivenöl sehr ähnlich, also nicht schädlich
    Cholesteringehalt:
    Gänseschmalz: 100mg pro 100g
    Olivenöl : 0 mg pro 100g

Die Wissenschaft hat festgestellt...

"Bei der Befragung von 120 Paaren kamen Psychologen zu dem Ergebnis, dass Rituale wie das gemeinsame Dekorieren des Weihnachtsbaums die Liebe und Verbundenheit von Ehepaaren stärken."

Kann es sein, dass die glücklicheren Paare einfach nur eher zum gemeinsamen Dekorieren neigen, als Paare, deren Beziehung sowieso schon nicht so im grünen Bereich ist?

Komischer Vogel

Wie mein Grossvater zu sagen pflegte. die Gans ist ein komischer Vogel, fuer einen zu viel und fuer zwei zu webig,

Zeitungs-Ente

Wenn ich mir die Figur der Gans auf dem Foto so ansehe, dann würde ich mal behaupten, dass es eine Zeitungs-Ente ist ... Nicht jeder gebratene Vogel ist eine Weihnachts-Gans

Merkwürdige Auswahl bei Frage 2

Die Antworten-Auswahl für Frage 2 ist völlig überflüssig, denn Antworten 2 und 3 werden von 1 in jedem Fall abgedeckt.