Deutsche Feldpost aus Jersey: Weihnachtsgrüße aus dem Jahr 1941

Jersey Heritage ArchiveIm hessischen Mühlheim hat ein Landwirt einen 71 Jahre alten Brief von seinem Großvater erhalten. Der hatte das Schreiben als Wehrmachtssoldat auf der britischen Kanalinsel Jersey verfasst. Auf Umwegen landete die Feldpost nun in Deutschland - Dutzende Briefe für weitere Adressaten könnten folgen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-873681.html
  1. #1

    20000 ew

    auf einer 118 m2 großen Insel , wie geht denn das?
  2. #2

    Fehlerteufel, mal wieder,

    Heute 98000 Einwohner auf 116 Quadratmeter? Ziemliches Gedränge.
  3. #3

    118 Quadratmeter?

    Etwas größer dürfte Jersey nun doch sein.
  4. #4

    Ungläubig!!

    20000 Menschen konnten also vor dem Einmarsch von der 118 Quadratmeter großen Insel in Sicherheit gebracht werden!!
    Wie das gehen soll, müßt ihr mir mal erklären!!
    Ich kannte das eigentlich nur als makabren Witz.
    Wieviele Äthiopier passen in eine Telefonzelle? Werfen sie mal eine Scheibe...............da rein.
  5. #5

    Die Rosenzüchterin

    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im hessischen Mühlheim hat ein Landwirt einen 71 Jahre alten Brief von seinem Großvater erhalten. Der hatte das Schreiben als Wehrmachtssoldat auf der britischen Kanalinsel Jersey verfasst. Auf Umwegen landete die Feldpost nun in Deutschland - Dutzende Briefe für weitere Adressaten könnten folgen.

    Feldpost aus Jersey: Weihnachtsgrüße aus dem II. Weltkrieg - SPIEGEL ONLINE
    Ich empfehle das Buch "Die Rosenzüchterin" für Erkenntnisse aus der Besetzung der Kanal-Inseln durch die Deutschen. der Roman wurde später mit Hannelore Elsner in der Hauptrolle verfilmt.
  6. #6

    Wer Lesen kann,...

    118 QuadratKILOMETER!!!
    Ich denke damit ist die Insel groß genug für die angegebene Menge an Personen!!!!
  7. #7

    Wie Sie sicher bemerkt haben,

    Zitat von talesien Beitrag anzeigen
    118 QuadratKILOMETER!!!
    Ich denke damit ist die Insel groß genug für die angegebene Menge an Personen!!!!
    hat mehr als ein Leser auf die 118 m2 verwiesen. Daraus folgt logischerweise, das der SPON dieses inzwischen berichtigt hat.
  8. #8

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    ich lese: "60%iger Calvados und 118 Quadratkilometer"
    Hat da jemand seine Brille nicht auf?
  9. #9

    @talesien

    SpOn hat die Quadratmeter inzwischen ohne Kenntlichmachung verbessert.
    Wir können sehr wohl Lesen. SpOn nur manchmal nicht korrekt korrigieren.

    Aber wie kommst Du dazu zu glauben, daß sich um 19:02 gleich drei Personen verlesen haben sollen?