Klarnamen-Pflicht: Weichert stellt Facebook Ultimatum

APDer schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert hat Facebook ultimativ aufgefordert, die Nutzung von Pseudonymen zuzulassen. Binnen zwei Wochen soll das Unternehmen sich fügen, sonst droht ein Zwangsgeld. Facebook spricht von einer "Verschwendung von Steuergeld".

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-873411.html

Bisher hatte ich meinen Klarnamen bei facebook...

...aber aufgrund der Aenderungen der Privatsphaereeinstellungen und diesem Gedoens da oben, habe ich den fix in eine kreative Anlehnung meines originalen Namens aendern koennen. Facebook kann sicher noch immer aus meinen Freunden etc drauf schliessen, wer ich bin, aber immerhin koennen externe Suchmaschinenen mich nun nicht mehr finden oder gar mit anderen Infos aus dem Netz verknuepfen (habe auch eine andere Emailadresse bei facebook angegeben etc).

Europa

Es ist gelebtes Europa, dass ein Unternehmen sich den laxesten Datenschutz in der EU aussuchen kann und dann die Regelungen der anderen Länder ignoriert. Dies ist keine Besonderheit des Internets, sondern gilt auch für andere Dienstleistungen.
    Solange dies dazu führt, dass deutsche Sonderregelungen ignoriert werden, ist dies eine Sache - wenn aber der irische Datenschutz EU-Regelungen nicht umsetzt, ist dies problematischer. Dann sollten die anderen Staaten ein Klagerecht haben, da die Nichtumsetzung der EU-Vorschriften ein effektives Wettbewerbshemmnis ist.

tststs

Ein Dienstleister in Dtld wird frech und zimmert sich seine eigenen Rechtsgrundlagen zusammen damit der Werbe-Rubel unbegrenzt rollen kann. Na ja, 10 Mio Nutzer der extrem mitteilungsbedürftigen Sorte und der Rest sind halt Karteileichen, mehr hat diese Sekten-Seite eh nicht zu bieten.

Wenn man sich bei so einem Gespinst wirklich meint anmelden zu müssen dann erfindet man halt irgendeinen irgendwie plausiblen Namen, wie z.B. Cäcilie von Eierschwamm-Mettwurstbrötchen, geb. Hamburger. Kreativ kann man sicherlich auch beim Alter (> 50 Jahre, da kommt keine Werbung mehr) und beim Wohnort sein.
    Bin mal gespannt wie diese Sekten-Seite das als Falschnamen bzw. Falschangaben aussortieren will.

Übrigens: g+ geht sogar soweit das man im Zweifelsfall Personal-Dokumente einzureichen hätte damit Namen als authentisch akzeptiert werden. Kein Wunder also wenn der Laden eher eine Tote Hose ist.

Polizisten - Beispiel für Personengruppe, die Pseudonyme braucht

In meinem Bekanntenkreis sind Polizisten. Sie benutzen Pseudonyme bei Facebook um sich und ihre privaten Kontakte vor ihrer Kundschaft zu schützen. Klarnamenpflicht hiesse, solche Personengruppen komplett aus dem (social) web auszuschliessen.

Sturm in einem Wasserglas

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert hat Facebook ultimativ aufgefordert, die Nutzung von Pseudonymen zuzulassen. Binnen zwei Wochen soll das Unternehmen sich fügen, sonst droht ein Zwangsgeld. Facebook spricht von einer "Verschwendung von Steuergeld".

Klarnamen-Pflicht: Weichert stellt Facebook Ultimatum - SPIEGEL ONLINE
    Bei mir hat sich überhaupt nichts geändert. Ich erscheine bei Facebook immer noch mit einem Fantasie-Pseudonym, und dabei bleibt es. Dieses Pseudonym ist ab jetzt in der internen Suche von Facebook sichtbar, aber es juckt mich nicht.

Etwas anderes juckt mich aber sehr. In meinen Augen ist Deutschland ein ziemlich großer Datenschutz-Verletzer. Es werden überall hier Daten gespeichert, Adressen und Telefonnummern gespeichert und verkauft, bei den Gemeinden gemeldeten Personalien weitergegeben, Passwörter von Internetnutzern ohne Zustimmung des betroffenen weitergegeben, und seit neustem auch die Personalien von Flugzeug-Fahrgästen gespeichert und weitergegeben. Es wäre also viel wichtiger, Ordnung zuhause zu machen, bevor wir uns über unsere Nachbarn beschweren.

Gut, dass die Datenschutzbehörde handelt

Es wird Zeit und ist dringend notwendig.

Ich bin zum Beispiel aufgrund einer einfachen Lesermeinung zur StVO, die in einem Boulevardblatt veröffentlicht wurde, mit zwei Drohanrufen belästigt worden.

Da hatten sich damals tatsächlich zwei "Herren" die Mühe gemacht, anhand meines veröffentlichten Klarnamens und des Ortes meine Telefonnummer herauszufinden, nur um mir auf ihre provinzielle Art und Weise Ihre Sicht auf das in der Zeitschrift angesprochene Problem klar zu machen.

Ein Dritter schickte mir gar eine Ausarbeitung, die er schon verschiedenen Landesministerien zugesandt hatte, und die ich doch bitte unterstützen sollte. Um Rücksendung der Unterlagen wurde gebeten.

Nein, Klarnamen und Transparenz der Identität sind auf einem internationalen Parkett, auf dem sich viele trübe Gestalten aufhalten, nicht sinnvoll. Eher sogar eine Gefahr für die Demokratie.

Gerne gebe ich meine Meinung zu verschiedenen Themen, die mich interssieren, ab, damit Entscheider sich ein Bild von den verschiedenen An- und Einsichten Beteiligter machen können. Aber wenn bei mir der Rechner ausgeschaltet wird, dann habe auch ich Feierabend und möchte dann nicht noch über andere Kanäle weiterdiskutieren oder angesprochen werden.

Wo ist denn das Problem?

Ich war ein Jahr lang auf Fratzenbuch mit komplett gefakten Daten und einer Hotmail-Emailadresse angemeldet. Da sich mir der Reiz der Veranstaltung trotz intensiver Bemühung nicht erschloss, habe ich dann das Profil löschen lassen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert hat Facebook ultimativ aufgefordert, die Nutzung von Pseudonymen zuzulassen. Binnen zwei Wochen soll das Unternehmen sich fügen, sonst droht ein Zwangsgeld. Facebook spricht von einer "Verschwendung von Steuergeld".

Klarnamen-Pflicht: Weichert stellt Facebook Ultimatum - SPIEGEL ONLINE
    Auch ein Fall für den Datenschutz: SPON hat bei EinesTages mirnichtsdirnichts einfach meinen Klarnamen ins Internet gestellt!!!
    Und als ich nachdem ich dies Jahre nach dem Beitrag festgestellt habe, und den Klarnamen in ein Pseudonym umwandeln wollte, kam die Rückmeldung, ich solle doch gefälligst meinen Klarnamen verwenden, Pseudonyme sind unerwünscht.
    Mein Klarname ist immer noch im Netz!
    SPON ist auch nicht viel besser als Facebook!

Endlich ...

... daß dieser Sekte einmel einer die Zähne zeigt. Nur beim Zwangsgeld fehlen ein paar Nullen, damit es denen auch weh tut.