Kartellverfahren eingestellt: E-Books sollen günstiger werden

DPAApple und vier große Verlage haben sich verpflichtet, die Preisbindungen für digitale Bücher zu lockern. Im Gegenzug stellte die EU-Kommission ein Kartellverfahren geben die Firmen ein. Großer Profiteur der Einigung ist der Online-Händler Amazon.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-872736.html

Gute Nachricht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Apple und vier große Verlage haben sich verpflichtet, die Preisbindungen für digitale Bücher zu lockern. Im Gegenzug stellte die EU-Kommission ein Kartellverfahren geben die Firmen ein. Großer Profiteur der Einigung ist der Online-Händler Amazon.

EU-Kommission stellt Kartellverfahren gegen Apple wegen E-Books ein - SPIEGEL ONLINE
    Eine gute Nachricht. Da wollten also ein paar Verlage mit einer kleinen Kartellbildung dem Verbraucher das Fell über die Ohren ziehen... Dieses "Geschäftsmodell" wird leider niemals aussterben.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Apple und vier große Verlage haben sich verpflichtet, die Preisbindungen für digitale Bücher zu lockern. Im Gegenzug stellte die EU-Kommission ein Kartellverfahren geben die Firmen ein. Großer Profiteur der Einigung ist der Online-Händler Amazon.

EU-Kommission stellt Kartellverfahren gegen Apple wegen E-Books ein - SPIEGEL ONLINE
    Endlich mal gute Nachrichten. Ich empfand selten etwas als so ungerecht und anangemessen wie dieses Kartel. Ich hoffe das in Zukunft irgendwelche Fans staubiger, schimmelnder Holzschinken, den Druck dieses antiqierten Mediums endlich mal aus eigener Tasche zahlen.
    Ich brauche meine Bücher mit Links und Index und nicht auf Holz. Ich habe überhaupt keine Lust auch einen Cent zu bezahlen für diesen Subventionsschwachsinn der nur den längst unwirtschaftlich, deutschen Buchdruck auf ewig weitersubventionieren soll. Da sollten unsere Romantiker dann mal in Zukunft komplett aus eigener Tasche machen. Viel Spaß dabei.

Vorschlag

Zitat von rainer_unsinn Beitrag anzeigen
    Endlich mal gute Nachrichten. Ich empfand selten etwas als so ungerecht und anangemessen wie dieses Kartel. Ich hoffe das in Zukunft irgendwelche Fans staubiger, schimmelnder Holzschinken, den Druck dieses antiqierten Mediums endlich mal aus eigener Tasche zahlen.
    ...
    Vielleicht sollten Sie sich vor allem mal einen Duden besorgen. Jede Wette, dass sogar die Holzschinken-Ausgabe helfen würde.

Nomen est Omen,

... Ich habe überhaupt keine Lust auch einen Cent zu bezahlen für diesen Subventionsschwachsinn der nur den längst unwirtschaftlich, deutschen Buchdruck auf ewig weitersubventionieren soll. Da sollten unsere Romantiker dann mal in Zukunft komplett aus eigener Tasche machen. Viel Spaß dabei.
    zumindest was Ihren Nickname anbelangt. Was genau hat denn die Buchpreisbindung mit Subvention zu tun? Ist es nicht vielmehr so, dass dadurch Subvention vermieden wird?

Selten einen solch pauschalen Kommentar gelesen…

@rainer_unsinn: Es mag sein, dass Belletristik & Co. in der eBook-Variante unverschämt überteuert angeboten werden und sie, geeignete Strukturen vorausgesetzt, sogar dazu dienen andere Druckwerke querzusubventionieren. Wenn ich mich aber, nur zum Beispiel, zwischen einem Röntgenexperten, der mit eBooks oder mit gedruckten Werken ausgebildet wurde, entscheiden müsste, würde ich unter allen Umständen den mit den gedruckten Werken wählen. Links hin, Index her (die gibt's auch im Druckwerk). Was eBook und eReader noch nicht leisten, ist eben die Repro-Qualität des Druckwerks.
    Abgesehen davon: eBooks sind in der Produktion alles, nur kein Abfallprodukt des gedruckten Werks. Das Druckwerk (genauer: dessen Daten) ist Ausgangsmaterial, das mit ziemlich viel Aufwand verlinkt und verschlagwortet wird. Bei der Bellektristik fällt das naturgemäß weg, da sind die Preise eindeutig zu hoch. Beim Rest der Literatur bin ich mir nicht ganz sicher, ob Sie da nicht ein wenig übers Ziel rausgeschossen sind.

Ich habe überhaupt keine Lust auch einen Cent zu bezahlen für diesen Subventionsschwachsinn der nur den längst unwirtschaftlich, deutschen Buchdruck auf ewig weitersubventionieren soll. Da sollten unsere Romantiker dann mal in Zukunft komplett aus eigener Tasche machen. Viel Spaß dabei.
    Was für ein Unfug. Die reine Produktion eines Taschenbuches kostet weniger als einen Euro. Das Problem sind Verwaltung, Redaktion, Handel, Umsatzsteuer, Autoren, ... . Die alle wollen Geld verdienen - und da wird es am Ende egal sein, ob die Buchstaben gedruckt oder in Form eines Downloads ausgeliefert werden.

nun ja

Ich brauche meine Bücher mit Links und Index und nicht auf Holz. Ich habe überhaupt keine Lust auch einen Cent zu bezahlen für diesen Subventionsschwachsinn der nur den längst unwirtschaftlich, deutschen Buchdruck auf ewig weitersubventionieren soll. Da sollten unsere Romantiker dann mal in Zukunft komplett aus eigener Tasche machen. Viel Spaß dabei.
    1. Kartell schreibt man mit zwei L

2. vom den Wegfall der Buchpreisbindung profitieren zuerst die wirtschaftlich starken Verlage, die möglichst schnell und viel verkaufen. Ohne Rücksicht auf Qualität. Dieser Aldi-Effekt führt zur Bildung einiger Oligopole.
    Sehr wahrscheinlich sind die wahren Profiteure dann Amazon, Google und Murdoch. Vielleicht noch die deutschen Konzerne wie Bertelsman und Springer.
    Den Inhalt kontrollieren diese Giganten, den Weg Apple und Amazon.

3. Ist es das, was Sie wollen?

Es gibt auch Argumente für ebooks

Zitat von Irrwisch68 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich aber, nur zum Beispiel, zwischen einem Röntgenexperten, der mit eBooks oder mit gedruckten Werken ausgebildet wurde, entscheiden müsste, würde ich unter allen Umständen den mit den gedruckten Werken wählen. Links hin, Index her (die gibt's auch im Druckwerk). Was eBook und eReader noch nicht leisten, ist eben die Repro-Qualität des Druckwerks.
    Gerade bestimmte Fachliteratur hat eine nur geringe Halbwertszeit.
    Meine Bücher z.B. über Html 3.0 oder 3.2 oder 4.0 würde ich gerne verbrennen, wenn ich denn zu Hause noch einen Ofen hätte. So spenden sie weder Wärme noch Sinn.

In Deutschland gilt Buchpreisbindung auch für ebooks

Und deshalb ist das Urteil für Deutschland ohne Relevanz.