Orlistat: Rezeptfreie Abnehmpille mit Wechselwirkungen

AFPDie Kapseln versprechen Übergewichtigen schnelleren Erfolg: Orlistat bremst Fett schon auf dem Weg ins Blut. Jetzt warnt eine Studie, das rezeptfreie Präparat könnte anderen Medikamenten gefährlich in die Quere kommen: Krebsmittel drohen ihre Wirkung zu verlieren.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-872646.html

Als Laie..

treten die Nebenwirkungen generell bei Einnahme des "Schlankmachers" auf, oder sind diese Nebenwirkungen zu befürchten bei Kombination mit anderen Medikamenten?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Kapseln versprechen Übergewichtigen schnelleren Erfolg: Orlistat bremst Fett schon auf dem Weg ins Blut. Jetzt warnt eine Studie, das rezeptfreie Präparat könnte anderen Medikamenten gefährlich in die Quere kommen: Krebsmittel drohen ihre Wirkung zu verlieren.

Schneller abnehmen: Wirkstoff Orlistat könnte Nebenwirkungen auslösen - SPIEGEL ONLINE

Ich finde den Artikel zu Orlistat/Xenical etwas irreführend, weil erst gegen den Schluss mitgeteilt wird, dass die zitierten "Studien" an Zellkulturen gemacht worden sind. Entscheidend wären Erfahrungsberichte von Patienten. Damit ist nichts über das Medikament gesagt. Bin nur etwas frustriert (wie schon manchmal bei SPON-Artikeln) über die Fach-Kompetenz des Autors.

Wechselwirkungen

Zitat von stulle mit jagdwurst Beitrag anzeigen
    treten die Nebenwirkungen generell bei Einnahme des "Schlankmachers" auf, oder sind diese Nebenwirkungen zu befürchten bei Kombination mit anderen Medikamenten?
    Die bereits seit längerem bekannten Probleme sind Nebenwirkungen: Orlistat kann offenbar schwere Nebenwirkungen vor allem in der Leber auslösen.

Die aktuelle Studie untersucht dagegen Wechselwirkungen: Es geht um die Probleme, die auftreten können, wenn Patienten neben Orlistat noch andere Wirkstoffe einnehmen.

Labor vs. Patient

Zitat von henricuslaetus Beitrag anzeigen
    Ich finde den Artikel zu Orlistat/Xenical etwas irreführend, weil erst gegen den Schluss mitgeteilt wird, dass die zitierten "Studien" an Zellkulturen gemacht worden sind. Entscheidend wären Erfahrungsberichte von Patienten. Damit ist nichts über das Medikament gesagt. Bin nur etwas frustriert (wie schon manchmal bei SPON-Artikeln) über die Fach-Kompetenz des Autors.
    Beobachtungen zu Wechselwirkungen gibt es tatsächlich noch nicht. Dennoch macht die aktuelle Studie auf möglicherweise schwerwiegende Wechselwirkungen aufmerksam. Und im Gegensatz zu vielen anderen Studien, die nur an tierischen Zellen durchgeführt werden, haben die US-Autoren auch mit den menschlichen Enzymen gearbeitet. Insofern finde ich die Erkenntnisse durchaus einen Bericht wert.

Krebsmittel

Wer um alles in der Welt kombiniert Krebsmittel mit einer Abnehmpille?? Wenn man als Krebspatient überhaupt noch Nahrung aufnehmen kann, kann man doch schon froh sein! Ausgerechnet ein Krebsmittel in die Überschrift zu nehmen, nur weil es dramatisch klingt!

Mein Gott Walter!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Kapseln versprechen Übergewichtigen schnelleren Erfolg: Orlistat bremst Fett schon auf dem Weg ins Blut. Jetzt warnt eine Studie, das rezeptfreie Präparat könnte anderen Medikamenten gefährlich in die Quere kommen: Krebsmittel drohen ihre Wirkung zu verlieren.

Schneller abnehmen: Wirkstoff Orlistat könnte Nebenwirkungen auslösen - SPIEGEL ONLINE
    Falls Krebspatienten bei Diagnose übergewichtig sind, wird sich das im Laufe der Behandlung bzw. des Krankheisverlaufs bald ändern. Dazu ist kein Orlistat nötig.

So sinnvoll

sicher die Warnung vor Schlankmacherpillen ist, so wenig problematisch ist sicher die hier im Titel sehr prominent angekündigte Wechselwirkung mit Krebsmitteln. Alle, die ich kenne und die Krebs hatten oder haben, werden sich sicher keine Schlankheitspillen einwerfen, denn allein durch die Krebstherapie nehmen viele schon von ganz allein ab - meist in einem dramatischen, lebensbedrohlichen Ausmaß...

Krebsmedikament und Orlistat

Zitat von s-eul Beitrag anzeigen
    Wer um alles in der Welt kombiniert Krebsmittel mit einer Abnehmpille?? Wenn man als Krebspatient überhaupt noch Nahrung aufnehmen kann, kann man doch schon froh sein! Ausgerechnet ein Krebsmittel in die Überschrift zu nehmen, nur weil es dramatisch klingt!
    Ich weiß nicht, ob es Krebspatienten gibt, die auch Orlistat nehmen. Weil ich das aber für die potentiell gefährlichste Kombination halte, habe ich diese Kombination in den Teaser genommen.