Knöllchen-Studie: Strafzettel lassen die Stadtkassen klingeln

DPADeutsche Städte haben laut einer Schätzung im vergangenen Jahr 450 Millionen Euro durch Strafzettel eingenommen - und das allein für Falschparken oder Tempoverstöße in der 30er-Zone. Der Betrag ist ein Schätzwert, denn viele Kommunen schweigen zu ihren Einnahmen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/s...-a-872244.html

Und wie teuer ist im Gegenzug die Überwachung?

Komische Rechnung

Die absoluten Zahlen mögen ja stimmen, aber die Zahl "Bußgeld pro zugelassenes Auto" ist doch Quatsch. Ich vermute mal, einen Großteil verdient man doch mit den Autos, die auf Anwohnerparkplätzen stehen und das sind nun mal meistens Autos aus anderen Städten. Außerdem gibt es ja immer wieder das Gerücht, daß eher nichteinheimische Autos aufgeschrieben werden.

Gefahr oder Abzocke?

Bei solchen Zahlen fällt mir immer Abzocke ein. Schaut man sich viele Städte an, so sind dort Verbote gemacht ohne Sinn und Verstand.
    Eine 4 oder 6 spurige AUsfallstrasse wird auf 30 für wenige Meter beschränkt, um zu blitzen.
    Parkverbote in Innenstädten und die Verknappung von Parkraum, um Falschparken zu provozieren.
    Parkverbote zeitlich begrenzt in Wohngebieten, um morgens fleissig zu kassieren.
    Verbote und Kontrollen dort wo es Sinn macht und die Sicherheit erhöht aber nicht aus fiskalischen Gesichtspunkten.

Knöllchenvergabe mit System in HH

In Hamburg ist inzwischen der gesamte öffentliche Parkraum bei den Außenplätzen im Innenstadtbereich mit zeitbegrenzten Parkverbotsschildern verwanzt worden. Wem diese Schilder nicht auffallen und trotzdem einen Parkschein bei den danebenstehenden Parkscheinautomaten kauft, wird beim Zurückkehren zum Auto feststellen, daß sämtliche Autos in diesen Parkbuchten ein Ticket (für 15 Euro) haben. Dummerweise passt mein VW-Bulli in keines der Parkhäuser, so daß ich inzwischen darauf angewiesen bin, in den Wohngebieten zu parken und dann mit dem Fahrrad in die Stadt zu fahren, sofern ich mal einen Großeinkauf in HH machen will...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche Städte haben laut einer Schätzung im vergangenen Jahr 450 Millionen Euro durch Strafzettel eingenommen - und das allein für Falschparken oder Tempoverstöße in der 30er-Zone. Der Betrag ist ein Schätzwert, denn viele Kommunen schweigen zu ihren Einnahmen.

Städte kassieren Millionen mit Strafzetteln - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Hasenvogel Beitrag anzeigen
    Die absoluten Zahlen mögen ja stimmen, aber die Zahl "Bußgeld pro zugelassenes Auto" ist doch Quatsch. Ich vermute mal, einen Großteil verdient man doch mit den Autos, die auf Anwohnerparkplätzen stehen und das sind nun mal meistens Autos aus anderen Städten. Außerdem gibt es ja immer wieder das Gerücht, daß eher nichteinheimische Autos aufgeschrieben werden.
    Was auch extrem nervt ist das die Anwohner-Parkausweise Auto- und nicht Personenbezogen sind.

teuer

Zitat von opfergott Beitrag anzeigen
    Und wie teuer ist im Gegenzug die Überwachung?
    Ich habe mal gelesen, daß die Kommunen in Summe draufzahlen. Personalkosten und Verwaltungskosten sind viel höher als die Einnahmen. Wenn das stimmt, wäre es alles andere als Abzocke, nämlich einfach nur dämlich.
    Im übrigen wäre schön gewesen, wenn diese Kosten ebenfalls in dem Artikel gestanden hätten.

ist doch klar

dass Abzhocker nicht über ihre teiles rechtlich bedenklichen Methoden sprechend wollen. Bestenfalls werden die Angaben " relativiert " aber Abzocke bleibt Abzocke selbst wenn manche VBerkehrsüberwachungsmassnahmen durchaus berechtigt sind.

Abzocke?

Zitat von Malshandir Beitrag anzeigen
    Bei solchen Zahlen fällt mir immer Abzocke ein. ....
    Mir nicht... Ich wohne seit 12 Jahren in einer 30er Zone, und da die Straße sehr unübersichtlich ist, finde ich das auch angebracht. Bisher gab es aber noch nie eine Kontrolle, was natürlich dazu führt, dass öfter mal Leute mit 60-80 Sachen durchbraten. Ein großes Wunder dass es bisher ohne schlimme Unfälle abging. Würde mir die Abzocke geradezu wünschen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche Städte haben laut einer Schätzung im vergangenen Jahr 450 Millionen Euro durch Strafzettel eingenommen
    Aber die Straßen werden trotzdem schlechter und im Winter wird kaum geräumt ... Was für ein Armutszeugnis.