Markttransparenzstelle: Die Benzinpreis-Wächter gehen in Stellung

DPADie Benzinpreis-Meldestelle soll zukünftig für Transparenz an den Zapfsäulen sorgen und Autofahrer zu den billigsten Angeboten lotsen. Nun laufen die Vorbereitungen für die Umsetzung dieses Plans an. Der zuständige Behördenchef warnt jedoch vor zu hohen Erwartungen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-870918.html

...naja

besser als nichts, aber sinnvoller wäre immer noch eine Regelung, dass Tankstellenbetreiber 24h vorher die Preise nennen und 24h halten müssen...aber da war wohl die Lobby mal wieder zu stark

Wen sie das bringt,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Benzinpreis-Meldestelle soll zukünftig für Transparenz an den Zapfsäulen sorgen und Autofahrer zu den billigsten Angeboten lotsen. Nun laufen die Vorbereitungen für die Umsetzung dieses Plans an. Der zuständige Behördenchef warnt jedoch vor zu hohen Erwartungen.

Bundeskartellamt trifft Vorbereitungen für Markttransparenzstelle - SPIEGEL ONLINE
    was sie kostet, soll es mir recht sein - wieder kostenneutral ein paar Arbeitsplätze geschaffen.

Ausser

das wieder ein paar gut dotierte staatliche Anstellungen geschaffen worden sind, bringt dies doch überhaupt nichts.
    Was nutzt es mir, wenn 10 km weiter von mir eine Tankstelle 2 ct weniger verlangt?? Das Übel dieser Preistreiberei des Mineralöls gehört an der Wurzel angepackt.

Ausser

... es gibt Tankstellen die nur drei Kilometer voneinander entfernt sind und Preissprünge von 10 ct / L bieten

Luxemburg

Einfach mal rüberschauen wie die es machen.
    Wäre aber wohl zu einfach für die Deutschen Politiker.

Die nächste Steuervernichtungsbehörde in D.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Benzinpreis-Meldestelle soll zukünftig für Transparenz an den Zapfsäulen sorgen und Autofahrer zu den billigsten Angeboten lotsen. Nun laufen die Vorbereitungen für die Umsetzung dieses Plans an. Der zuständige Behördenchef warnt jedoch vor zu hohen Erwartungen.

Bundeskartellamt trifft Vorbereitungen für Markttransparenzstelle - SPIEGEL ONLINE
    Alles wird gut.

Nichts natürlich:

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    Was nutzt es mir, wenn 10 km weiter von mir eine Tankstelle 2 ct weniger verlangt??
    Aber zuweilen sind's weitaus größere Differenzen und oft ohnehin am Weg liegend - und nur wenige Minuten Aufwand, das vor dem Wegfahren online herauszufinden :-)

Und um die zu "sparen" soll jetzt ein teurer Staatsapparat installiert werden..? oO

regulieren regulieren regulieren

bitte noch die butterpreise regulieren und den frischen knoblauch - geht manchmal auch nicht.
    total gaga..

Zitat von herrmannherrmann1233 Beitrag anzeigen
    bitte noch die butterpreise regulieren und den frischen knoblauch - geht manchmal auch nicht.
    total gaga..
    Wenn es freie Marktwirtschaft, wo sich die Preise nach Angebot und Nachfrage richten, gäbe, wäre eine Regulierung nicht nötig.

Allerdings ist dieser Schritt leider noch meilenweit davon entfernt, wirklich etwas gegen die Preistreiberei der Monopol-Kartelle unternehmen zu können.