Test: ADAC bemängelt Sicherheit auf deutschen Rodelbahnen

Wenn der Schlitten so richtig glitscht, freut sich das Rodlerherz. Doch ganz ungefährlich ist der Winterspaß auf einigen Bahnen nicht. Der ADAC testete 20 Anlagen zwischen Harz und Allgäu - und stellte große Sicherheitsmängel fest.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-870156.html
  1. #1

    Außerordentlich bedauerlich!

    Ich lasse meine Kinder auch nur noch auf Schaukeln mit GS- Zeichen und Rutschbahnen mit Stiftung Warentest Note 1 oder 2.

    Was haben doch frühere Generationen von Kindern gefährlich gelebt, rodelten einfach auf ungeprüften Rodelbahnen, Eislaufen auf nicht zertifizierten Teichen, der Schnee war auch nicht vom ADAC freigegeben- eine gefährliche Zeit. Die ganz wagemutigen benutzten sogar einfach einen beliebigen, ungeprüften Hügel, schlimm!
    Wie gut, daß heute alles geprüft wird....
  2. #2

    Zitat von schnitti23 Beitrag anzeigen
    Ich lasse meine Kinder auch nur noch auf Schaukeln mit GS- Zeichen und Rutschbahnen mit Stiftung Warentest Note 1 oder 2.

    Was haben doch frühere Generationen von Kindern gefährlich gelebt, rodelten einfach auf ungeprüften Rodelbahnen, Eislaufen auf nicht zertifizierten Teichen, der Schnee war auch nicht vom ADAC freigegeben- eine gefährliche Zeit. Die ganz wagemutigen benutzten sogar einfach einen beliebigen, ungeprüften Hügel, schlimm!
    Wie gut, daß heute alles geprüft wird....
    Mein Gott, hier wird aber auch über alles gemeckert.
    Stünde hier eine Meldung, daß der ADAC eine Überprüfung von Rodelbahnen abgelehnt hat, weil er sie für überflüssig hält, würde auch das bemeckert werden.
    Ich selbst halte solche Sicherheitstests für ganz nützlich, denn für im Rodeln ungeübte, aus dem Flachland kommende Urlauber ist das Verletzungsrisiko tatsächlich nicht gering, vor allem auf Bahnen mit ungesicherten Gefahrenstellen.
  3. #3

    ADAC Tester

    Wer keine Arbeit bekommt, macht sich halt welche ....
  4. #4

    Wenn der ADAC wüsste,

    wie mein Bruder & ich unsere Geschosse getuned & gewachst haben, würden dort ein paar "Tester" mit Herzproblemen durchfallen.