Röntgenbilder-Quiz: Ihre Diagnose, bitte!

UKE Hamburg RadiologieRöntgenbilder liefern faszinierende Einsichten unter die Haut - aber selten sind sie so leicht zu deuten wie die Aufnahme mit der Schraube im Fuß. Haben Sie den Radiologenblick, verstehen Sie die Strahlenbilder? Testen Sie es im Bilderquiz.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-868762.html

Wozu eine 2. Aufnahme des Fußes?

Es reicht doch, wenn man dem Patienten auf die Schuhsohle guckt um zu wissen, wo genau die Schraube steckt??? Ärzte halt....

Deshalb die Röntgenaufnahme

Zitat von trompetenmann Beitrag anzeigen
    Es reicht doch, wenn man dem Patienten auf die Schuhsohle guckt um zu wissen, wo genau die Schraube steckt??? Ärzte halt....
    Leider nicht. Bevor man dem Patienten den Schuh auszieht, muss man sich vergewissern, wo die Schraube steckt. Erst danach können die Ärzte entscheiden, wie sie Schraube und Schuh so entfernen, dass sie möglichst wenig zusätzlichen Schaden anrichten. Steckt die Schraube zum Beispiel im Knochen, gehen sie unter Umständen anders vor, als wenn nur Haut, Fett oder Muskelgewebe durchbohrt sind.

Respekt...

Ich habe nicht viel erkannt. Der Beruf eines Mediziners gehört für mich zu den interessantesten, die es gibt.

Rausdrehen

Eine Schraube wird immer rausgedreht, egal ob im Fleisch, Knochen oder einem Stück Holz.

Rausdrehen

Eine Schraube wird immer rausgedreht, egal ob im Fleisch, Knochen oder einem Stück Holz.

dumme Frage:

Zitat von dennisballwieser Beitrag anzeigen
    ...man dem Patienten den Schuh auszieht, muss man sich vergewissern, wo die Schraube steckt...
    Warum nicht einfach den Akkuschrauber nehmen und rausdrehen...?

@niewo

Weil man auch dabei etwas kaputtmachen könnte, zum Beispiel Gefäße, Nerven, Sehnen etc.

Das Quiz ist lustig.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Röntgenbilder liefern faszinierende Einsichten unter die Haut - aber selten sind sie so leicht zu deuten wie die Aufnahme mit der Schraube im Fuß. Haben Sie den Radiologenblick, verstehen Sie die Strahlenbilder? Testen Sie es im Bilderquiz.

Röntgen-Bilderrätsel: Arzt spielen und Diagnose stellen im Quiz - SPIEGEL ONLINE
    So was hab ich zum allerersten Mal gemacht. Habt Ihr nicht noch mehr Bilder? 7 von 10 ganz schell diagnostiziert. Wer jetzt denkt, dass ich Arzt bin oder studiert - der irrt gewaltig. Zum Schraubenröntgenbild im Fuß: Die Füsse sind das zweite Herz eines Menschen. Behandle sie gut, dann lebst du länger. Behandlung: Vier Mann zum festhalten, 1 Schraubenzieher mit anschließender Wundversorgung + Wundstarrkrampfimpung (wenn nicht aktuell) dürfte ausreichend sein bei keinerlei ernsthaften Erkrankungen.

Noch mehr Bilder?

Zitat von huuhbär Beitrag anzeigen
    So was hab ich zum allerersten Mal gemacht. Habt Ihr nicht noch mehr Bilder? 7 von 10 ganz schell diagnostiziert. Wer jetzt denkt, dass ich Arzt bin oder studiert - der irrt gewaltig. Zum Schraubenröntgenbild im Fuß: Die Füsse sind das zweite Herz eines Menschen. Behandle sie gut, dann lebst du länger. Behandlung: Vier Mann zum festhalten, 1 Schraubenzieher mit anschließender Wundversorgung + Wundstarrkrampfimpung (wenn nicht aktuell) dürfte ausreichend sein bei keinerlei ernsthaften Erkrankungen.
    Wir sammeln fleißig weitere Röntgenbilder!