Neuerungen 2013: Die neuen Führerschein-Regeln im Überblick

dapdDen Führerschein gibt es nicht mehr unbefristet, Trike-Fahrer müssen künftig den Motorradführerschein machen - das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Änderungen am Fahrerlaubnisrecht ab 2013. Auch langjährige Führerscheininhaber müssen sich auf Neues einstellen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n...-a-865665.html

Fein !

eine nachhaltige ABM-Maßnahme für die kränkelnden Fahrschulen, eine sichere Gebührenquelle für die Gemeinden.

So muß das sein !

.....

Zitat von schockierter! Beitrag anzeigen
    eine nachhaltige ABM-Maßnahme für die kränkelnden Fahrschulen, eine sichere Gebührenquelle für die Gemeinden.

So muß das sein !
    Seh ich nicht so!
    Mir als A1 beschränktem FS Inhaber (vor dem 1.4.1980) mit 125ccm / 15PS eröffnet sich die Möglichkeit, lediglich mit einer praktischen Fahrprüfung nach A2 mit 48 PS aufzusteigen. Eine echte Verbesserung für relativ wenig Geld!

Beitrag zum Bürokratieabbau???

Reine Geldmacherei und Vermehrung von absolut unnötiger Bürokratie. Ein aktuelles Bild ist auf dem Personalausweis, der mitgeführt werden muß.

Was ein Chaos

Bin ich froh, daß ich gerade beim Wechsel zwischen EU- und deutschem Führerschein 1999 noch den deutschen wählte.
    Und 2014 aus der EU: Verschiedene Führerscheine für verschiedene PKW-Längen!

So ein Schwachspuk!

Ein aktuelles Foto ist doch immer immer im Perso - und es ist Pflicht, den dabeizuhaben. Also reine Geldmacherei und unnötige Bürokratie und Lauferei für die Bürger.

Fehlinformation

"für ein Motorrad gibt es keine Erlaubnis zum Mitführen eines Anhängers"
    Diese Aussage ist so nicht richtig und auch für Trikes wird es wohl, insofern sie bauartbedingt geeignet sind, die Möglichkeit geben einen Anhänger mitzuführen.
    Zu Thema Motorrad - Anhänger empfehle ich die Informationen aus FahrSchulPraxis 10/2012. http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2012-Texte/fpx-12-10-543-Motorradanhaenger.htm

Zitat von stoffziege Beitrag anzeigen
    Ein aktuelles Foto ist doch immer immer im Perso - und es ist Pflicht, den dabeizuhaben.
    Nein, das ist ein (wenn auch weit verbreiteter) Irrglaube!

Es ist Pflicht, einen Perso (oder alternativ einen Reisepass) zu besitzen. Man muß ihn jedoch nicht dabei haben (zuhause in der Schublade liegend genügt also der Pflicht).

optional

Ich finde die Änderung zu den Trikes nicht sinnvoll. Trikefahren ist nicht wie Motorradfahren. Es steuert sich ganz anders, man lehnt sich nicht in die Kurve und fährt eher ein Auto mit direkterer Lenkung als ein Motorrad. Wer ein Auto fahren kann, wird auch mit einem Trike schnell zurecht kommen. Es wird ja auch normal per Kupplung und Schaltgetriebe geschalten, wie beim Auto. In sofern ist es Unsinn, Trikes zu Motorrädern zu zählen. Vermutlich haben die entsprechenden Politiker noch nie ein Trike gefahren...

Hatte sowieso das Gefühl...

...die bestehenden Führerscheinregelung mit den vielen Klassen ist sicher noch zu verbessern. Dafür sitzen in den EU Amtsstuben ja hochbezahlte Bürokraten, die sich gerne mit solchen Dingen beschäftigen und sich mal was neues ausdenken. Wir haben ja gerade auch sonst keine dringlichen Probleme...